Ukraine sammelte Proben hochpathogener Vogelgrippe für USA – russischer ABC-Abwehrtruppenchef

© Foto Verteidigungsministerium RusslandsEin Bild von der Präsentation zum Briefing des russischen ABC-Abwehr-Trupppen-Chefs, Igor Kirillow, am 26.Mai 2023
Ein Bild von der Präsentation zum Briefing des russischen ABC-Abwehr-Trupppen-Chefs, Igor Kirillow, am 26.Mai 2023  - SNA, 1920, 26.05.2023
Der Chef der russischen ABC-Abwehrtruppen, Igor Kirillow, hat am Freitag im Verteidigungsministerium ein Pressegespräch durchgeführt. Die Veranstaltung war der Analyse von Dokumenten, die militärisch-biologische Aktivitäten der USA betreffen, gewidmet.

Stichpunkte von Kirillows Vortrag:

Mitarbeiter des Naturschutzgebietes Askanija-Nowa im Gebiet Cherson haben die Zugrouten von Zugvögeln erforscht sowie biologisches Material gesammelt und dieses ins Ausland übergeben.
Dabei wurden Virusstämme von Vogelgrippe mit hohem epidemischem Potenzial, die die interspezifische Barriere überwinden können, gesammelt und registriert.
Als Auftraggeber der entsprechenden Projekte fungierte das US-Verteidigungsministerium – also eine Behörde, die nichts mit der Erforschung der Vogelzugrouten zu tun hat.
Mitarbeiter des Reservats Askanija Nowa, die das Naturschutzgebiet nicht verlassen haben, geben an, dass die ukrainische Seite ihnen eine hohe Geldbelohnung für die Ausfuhr oder Vernichtung der Forschungsergebnisse angeboten hatte.
Vor diesem Hintergrund ist die Zunahme der Fälle von Vogelgrippe in Russland und den europäischen Ländern besonders besorgniserregend.
Seit Beginn dieses Jahres wurden in Russland landesweit 32 Ausbrüche von Vogelgrippe registriert.
Die jüngsten nationalen Strategien der Vereinigten Staaten zur Bekämpfung biologischer Bedrohungen sowie für Bioproduktion sehen für betreffende Maßnahmen für die nächsten fünf Jahre eine Finanzierung von etwa 90 Milliarden Dollar vor.
Die Zahl der Biolabors mit den höchsten biologischen Schutzstufen BSL-3+ und BSL-4 in den USA ist in den letzten Jahren wesentlich gestiegen.
Systematische Sicherheitsverletzungen in US-Biolabors geben der Weltgemeinschaft Anlass zu berechtigter Sorge.
Die Tatsache, dass das Walter Reed Army Institute of Research die Arzneimittelresistenz der im Donbass lokalisierten Mikroorganismen untersucht hat, ist ein weiterer Beweis dafür, dass die USA das Gebiet der Ukraine als Sprungbrett für die Stationierung von Nato-Militärkontingenten betrachten.
Verteidigungsministerium der Russischen Föderation - SNA, 1920, 07.04.2023
USA erneuern Programm zu Bau von Biolaboren in Ukraine – russisches Verteidigungsministerium
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала