Russischer Premier nennt vorrangige Richtungen russisch-chinesischer Kooperation

© SNA / Dmitri Astachov  / Zugriff auf das MedienarchivRussischer Premierminister Michail Mischustin in Shanghai
Russischer Premierminister Michail Mischustin in Shanghai - SNA, 1920, 23.05.2023
Der russische Premierminister, Michail Mischustin, hat am Dienstag in Shanghai, der bedeutendsten Industriestadt Chinas, vor den Teilnehmern eines russisch-chinesischen Geschäftsforums eine Rede gehalten.

Nachfolgend Stichpunkte seiner Rede:

Der Ausbau des Luftverkehrs sowie die aktive Nutzung des Potenzials des Nördlichen Seeweges gehören zu den vorrangigen Richtungen der Zusammenarbeit zwischen Russland und China.
Die Partnerschaft im Energiebereich hat eine bedingungslose Priorität. Russland nimmt bei den Öllieferungen nach China den ersten Platz ein. Auch die Exporte von Erd- und Flüssiggas sowie Kohle steigen stetig an.
Russland und die Volksrepublik China sollen aktiv daran arbeiten, den gegenseitigen Zugang zu Agrarmärkten zu erleichtern und gemeinsam die Ernährungssicherheit zu stärken.
Der Schiffbau, die Produktion ziviler Drohnen und der Forstindustriekomplex sind aussichtsreiche Richtungen der Kooperation zwischen Russland und China.
Der Warenumsatz zwischen Russland und China kann bis zum Jahresende 200 Milliarden US-Dollar (185 Milliarden Euro) betragen.
Es ist für Russland und China wichtig, ihre Ressourcen zu vereinigen, um wettbewerbsfähige und kostengünstige Produkte zu schaffen. Die Industrie- und Technologiekooperation ist von besonderer Bedeutung.
Russland ist bereit für neue Projekte mit China im Bereich erneuerbarer Energiequellen und wird weiterhin China mit Erdöl und Erdgas versorgen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала