- SNA, 1920, 19.08.2022
Russische Spezialoperation in der Ukraine
Die wichtigsten Nachrichten über die Lage in der Ukraine und Russlands Spezialeinsatz zu deren Entmilitarisierung und Entnazifizierung.

Mehrere ukrainische Ausrüstungslager mit ausländischer Militärtechnik vernichtet – Tagesbericht

© SNA / SNA / Zugriff auf das MedienarchivEin russischer Pilot bei der Spezialoperation (Archiv)
Ein russischer Pilot bei der Spezialoperation (Archiv) - SNA, 1920, 18.05.2023
Ukrainische Streitkräfte haben am vergangenen Tag bei aktiven Handlungen der russischen Truppen einen Mi-8, eine Su-24 sowie gleich mehrere Depots mit im Ausland hergestellter Militärtechnik sowie mehr als 500 Soldaten und Söldner verloren, geht aus dem aktuellen Tagesbericht des russischen Verteidigungsministeriums am Donnerstag hervor.
In der Nacht auf Donnerstag wurde bei hochpräzisen Langstrecken-Luft- und –Seeraketen-Angriffen der Streitkräfte der Russischen Föderation große Lager mit ausländischen Waffen und Ausrüstung sowie Reserven des Feindes bekämpft. Das Ziel ist erreicht. Alle befohlenen Objekte wurden getroffen. Dabei wurden erhebliche Munitions- und Ausrüstungsvorräte der ukrainischen Streitkräfte vernichtet.
In Richtung Kupjansk wurden bei russischen Luft- und Artillerieangriffen der Truppengruppe „West“ Einheiten des Feindes im Gebiet Charkow vernichtet.
Dabei wurden Handlungen von zwei Sabotage- und Aufklärungsgruppen unterbunden. Die Gesamtverluste des Feindes betrugen in dieser Richtung innerhalb des vergangenen Tages bis zu 60 ukrainische Militärangehörige, zwei Fahrzeuge sowie eine D-20-Haubitze.
In Richtung Krasni Liman wurden bei russischen operativ-taktischen Luft-, Feuer- und Artillerieangriffen der Truppengruppe „Zentrum“ feindliche Kräfte und deren Ausrüstung in der Volksrepublik Lugansk bekämpft. Dort wurden auch Handlungen von zwei Sabotage- und Aufklärungsgruppen unterbunden.
In den zurückliegenden 24 Stunden wurden in dieser Richtung mehr als 75 ukrainische Militärangehörige, ein Panzer, vier gepanzerte Kampffahrzeuge, zwei Pickups sowie eine D-30-Haubitze vernichtet.
Das russische Verteidigungsministerium - SNA, 1920, 17.05.2023
Verteidigungsministerium: Russische „Kinschal“-Raketen vernichten fünf „Patriot“-Startgeräte in Kiew
In Richtung Donezk setzten russische Truppen ihre Kämpfe zur Befreiung der Stadt Artjomowsk bei aktiver Unterstützung durch Luftlandetruppen fort.
Durch russische Luft- und Artillerieangriffe sowie schwere Flammenwerfersysteme der Truppengruppe „Süd“ waren feindliche Kräfte und deren Ausrüstung in der Volksrepublik Donezk betroffen. Innerhalb des vergangenen Tages wurden bei der Stadt Artjomowsk von der russischen Luftwaffe sieben Flugzeugeinsätze geflogen. Von der Artillerie wurden 72 Kampfaufgaben erfüllt. Die Gesamtverluste des Feindes beliefen sich innerhalb des vergangenen Tages in Richtung Donezk auf bis zu 200 Soldaten und Söldner der ukrainischen Streitkräfte, einen Panzer, drei gepanzerte Kampffahrzeuge, fünf sonstige Fahrzeuge sowie zwei Selbstfahrlafetten Gwosdika.
In den Richtungen Süd-Donezk und Saporoschje wurden durch russische Luft- und Artillerieangriffe sowie schwere Flammenwerfersysteme der Truppengruppe „Ost“ Einheiten des Gegners in der Volksrepublik Donezk bekämpft. Die Verluste des Feindes in diesen Richtungen beliefen sich innerhalb des vergangenen Tages auf bis zu 150 getötete bzw. verwundete Militärangehörige, ein Kampffahrzeug des Flugabwehrraketensystems Strela-10, fünf weitere Fahrzeuge, eine FH-70-Haubitze sowie ein in den USA hergestelltes Artilleriesystem M777.
In Richtung Cherson wurden bei russischen Feuerangriffen innerhalb des vergangenen Tages bis zu 35 ukrainische Soldaten, ein gepanzertes Kampffahrzeug sowie drei sonstige Fahrzeuge vernichtet.
Von operativ-taktischen Luft-, Raketen- und Artillerieangriffen der Truppengruppen der russischen Streitkräfte waren in den zurückliegenden 24 Stunden 68 Artillerieeinheiten der ukrainischen Streitkräfte in ihren Gefechtsstellungen sowie feindliche Kräfte und deren Ausrüstung in 97 Bezirken betroffen.
Das Logo der Vereinten Nationen  - SNA, 1920, 17.05.2023
Brief an UN-Sicherheitsrat: Russland reagiert auf Hassreden von ukrainischem Militärgeheimdienstchef
In der Volksrepublik Donezk wurde ein AN/TPQ-37-Artillerieaufklärungsradargerät zerstört.
In der Volksrepublik Donezk wurde von Kampfflugzeugen der russischen Luftwaffe ein Su-24-Kampfflugzeug der ukrainischen Luftwaffe abgeschossen.
Durch russische Luftverteidigungssysteme wurde im Gebiet Saporoschje ein Mi-8-Hubschrauber abgeschossen.
Innerhalb des vergangenen Tages wurden vier reaktive Geschosse der Mehrfachraketenwerfersysteme HIMARS und Uragan der ukrainischen Streitkräfte abgefangen.
Darüber hinaus wurden elf ukrainische Drohnen in den Volksrepubliken Donezk und Lugansk sowie im Gebiet Saporoschje zerstört.
Insgesamt wurden seit Beginn der russischen Spezialoperation 428 Flugzeuge, 234 Hubschrauber, 4208 unbemannte Luftfahrzeuge, 423 Flugabwehr-Raketensysteme, 9218 Panzer und andere gepanzerte Kampffahrzeuge, 1100 Kampffahrzeuge von Mehrfachraketenwerfersystemen, 4843 Geschütze der Feldartillerie und Mörser sowie 10.284 spezielle Militärfahrzeuge der ukrainischen Streitkräfte vernichtet.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала