Konfrontation in internationalen Beziehungen ist Weg in Sackgasse – Lawrow

© SNA / VItali Beloussow / Zugriff auf das MedienarchivRusslands Außenminister Sergej Lawrow
Russlands Außenminister Sergej Lawrow - SNA, 1920, 18.05.2023
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat aufgerufen, die Konfrontation von Weltzentren zu vermeiden, da dies die internationalen Beziehungen in eine Sackgasse führen könne.
„Russland geht konsequent davon aus, dass die Entwicklung der internationalen Beziehungen im Konfrontationsmodus ein Weg in eine Sackgasse ist“, sagte er in einer Videoansprache zur Eröffnung des 7. Forums junger Diplomaten der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIZ).
Es sei notwendig, eine „sinnlose und äußerst gefährliche“ Konfrontation der Weltzentren zu vermeiden, betonte er.
Für die Weltgemeinschaft sei es wichtig, dass die entstehende multipolare Weltordnung nicht durch Gewalt, sondern durch Recht geregelt werde, und zwar auf der Grundlage der Uno-Charta und der Achtung des Grundsatzes der souveränen Gleichheit aller Staaten.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow  - SNA, 1920, 17.05.2023
Lawrow: Russland verlegt nicht Vektor seiner Außenpolitik nach Osten - Westen wendet sich selbst ab
Das Forum junger Diplomaten wird im Rahmen des Internationalen Wirtschaftsforums „Russland – Islamische Welt: KazanForum“ durchgeführt, das seit 2009 in der Hauptstadt der russischen Teilrepublik Tatarstan, Kasan, veranstaltet wird. Das Anliegen des KazanForums ist es, handelspolitische, wirtschaftliche, wissenschaftliche, technische, soziale und kulturelle Beziehungen zwischen Russland und den OIZ-Ländern zu stärken.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала