Russisches Kampfflugzeug begleitet ein deutsches und ein französisches Flugzeug über der Ostsee

© SNA / SNA / Zugriff auf das MedienarchivEin russisches Flugzeug Su-25
Ein russisches Flugzeug Su-25 - SNA, 1920, 15.05.2023
Ein russisches Kampfflugzeug Su-27 hat nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums zwei Nato-Patrouillenflugzeuge über der Ostsee begleitet, die versucht haben, sich der russischen Grenze zu nähern.
Der Vorfall ereignete sich demnach am Montag. Bei den Nato-Maschinen, die von der Su-27-Besatzung identifiziert wurden, handelt es sich um ein Patrouillenflugzeug P-3C Orion der deutschen Marine sowie um ein U-Boot-Jagdflugzeug Atlantic-2 der französischen Seestreitkräfte.
Nachdem die ausländischen Militärflugzeuge von der Staatsgrenze der Russischen Föderation abdrehten, kehrte das russische Kampfflugzeug auf seinen Flugplatz zurück. Eine Verletzung der russischen Grenze sei somit verhindert worden, hieß es.
Russlands Außenministerium - SNA, 1920, 03.05.2023
Falls sich NATO-Stützpunkte den Nordgrenzen nähern: Russlands Außenamt droht mit Gegenmaßnahmen
Der Flug des russischen Kampfjets sei unter strikter Einhaltung der internationalen Vorschriften über die Nutzung des Luftraums über neutralen Gewässern erfolgt, ohne dass Flugrouten gekreuzt worden seien, betonte das russische Verteidigungsministerium. Es habe auch keine gefährliche Annäherung an ein Flugzeug eines fremden Staates gegeben.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала