Schüsse in Mercedes-Werk in Sindelfingen – Zwei Tote
11:06 11.05.2023 (aktualisiert: 15:53 11.05.2023)
CC BY-SA 2.0 / René Mentschke / Police Blue Light / Polizei BlaulichtPolizeieinsatz (Symbolbild)

In einem Mercedes-Werk im baden-württembergischen Sindelfingen sind am Donnerstagmorgen Schüsse gefallen. Der Täter wurde festgenommen. Zwei Menschen sind getötet worden. Bei den Opfern handelt es sich um zwei 44-Jährige einer externen Dienstleistungsfirma, teilte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag mit.
Die Polizei hat mittlerweile die mutmaßliche Tatwaffe sichergestellt. Zur Art der Schusswaffe und zur Zahl der abgegebenen Schüsse hielten sich die Ermittler vorerst bedeckt. Der mutmaßliche Schütze sollte noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.
Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft geht nach eigenen Angaben bei den Schüssen auf einem Werksgelände von Mercedes–Benz in Sindelfingen von einem Einzeltäter aus.
📍#Sindelfingen Daimler Werk
— Polizei Ludwigsburg (@PolizeiLB) May 11, 2023
Derzeit ist ein Polizeieinsatz auf dem Werksgelände. Polizei und Rettungskräfte sind im Einsatz.
Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. pic.twitter.com/MjrZrKRVGk
Der Verdächtige sei am heutigen Morgen vom Werksschutz widerstandslos überwältigt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Beamte nahmen den 53-Jährigen kurze Zeit später fest. Erschossen wurden in Sindelfingen zwei 44 Jahre alte Männer. Bei den Toten und dem mutmaßlichen Schützen handelt es sich um Mitarbeiter eines externen Logistikdienstleisters.
Die Schüsse sind nach Zeugenaussagen in der Factory 56 gefallen, in der unter anderem die Mercedes S-Klasse und der EQS gebaut werden. Am Morgen sollen ab 7.45 Uhr Notrufe bei der Polizei eingegangen sein, teilte die Polizei mit. Ein Spezialeinsatzkommando riegelte das Gelände ab. Rettungskräfte seien mit einem Großaufgebot vor Ort – darunter zwei Hubschrauber und mehrere Notärzte.