Russischer Autor Prilepin bei Bombenanschlag verletzt

© SNA / Григорий Сысоев / Zugriff auf das MedienarchivSachar Prilepin
Sachar Prilepin - SNA, 1920, 06.05.2023
Bei einer Explosion in der russischen Region Nischni Nowgorod am Samstag ist der russische Schriftsteller und Politiker Sachar Prilepin verletzt worden.
Der 47-Jährige und sein Fahrer seien im Auto gewesen, als ein am Fahrzeug angebrachter Sprengsatz detonierte, teilte eine Quelle der russischen Sicherheitsbehörden gegenüber SNA am Samstag mit.
„Die Explosion ereignete sich auf der Autobahn im Bezirk Borskij", so die Quelle.
Prilepin sei bei dem Vorfall verletzt worden. Der Pressedienst des Autors teilte zunächst mit, dass es ihm gut gehe. Der Gouverneur der Region, Gleb Nikitin, schrieb später, Prilepin habe leichte Verletzungen erlitten, schwebe aber nicht in Lebensgefahr.
Bei der Explosion kam der Fahrer von Prilepin ums Leben. Bei dem Verstorbenen handelt es sich nach Angaben des Pressedienstes von Prilepin um Alexander Schubin, einen Bekannten des Autors und einen Angehörigen des Batallions „Oplot“ (deutsch: „Bastion“) der russischen Nationalgarde.
Wenige Stunden nach dem Vorfall sei laut dem russischen Innenministerium ein 1993 geborener Mann festgenommen worden, der bereits vorbestraft sein soll. Es seien Ermittlungen wegen eines mutmaßlichen Terroranschlags eingeleitet worden, hieß es.
Eine Quelle bei den Sicherheitsbehörden erklärte überdies gegenüber SNA, dass möglicherweise mehrere Personen mit dem Bombenanschlag verbunden seien.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала