Außenamt: Russland schätzt Chinas Bereitschaft, bei Lösung des Ukraine-Konflikts zu helfen

© SNA / Maria DewachinaDas Außenministerium der Russischen Föderation in Moskau (Archiv)
Das Außenministerium der Russischen Föderation in Moskau (Archiv) - SNA, 1920, 03.05.2023
Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hat die Absicht Chinas, eine Delegation zur Lösung der Ukraine-Krise, kommentiert. Ihr zufolge nimmt Peking eine unvoreingenommene Position bezüglich des Konflikts ein und ist sich der Gründe dafür bewusst.
„Jetzt steht Russland dem militärisch-industriellen Konglomerat der NATO und der Ukraine gegenüber, in dem die Ukraine als Instrument und Sprungbrett für den bewaffneten Kampf dient und der Westen die Rolle des Hauptquartiers, des Hintermanns, des Lieferanten von Informationen, Waffen und Zielbezeichnungen spielt. Jeder, der Vermittlung und gute Dienste anbietet, sollte das verstehen”, sagte Sacharowa.
Sie betonte, Russland schätze die Bereitschaft Chinas hoch, mit politischen und diplomatischen Mitteln zur Lösung der Ukraine-Krise beizutragen.
Zuvor wurde berichtet, dass die chinesische Seite beschlossen habe, eine Delegation zur Lösung der Ukraine-Krise einzurichten, die vom ehemaligen chinesischen Botschafter in Russland, Li Hui, geleitet wird.
Im Februar legten die chinesischen Behörden ihren Friedensplan vor. Dieser umfasst 12 Punkte, darunter Forderungen nach einem Waffenstillstand, der Achtung der legitimen Interessen aller Länder im Bereich der Sicherheit und der Beilegung der humanitären Krise in der Ukraine. Laut dem russischen Präsidenten Wladimir Putin können viele Punkte des chinesischen Friedensplans als Grundlage für eine Einigung herangezogen werden, wenn man im Westen und in Kiew dazu bereit sei.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала