Neues Kreml-Dekret: Moskau übernimmt Kontrolle über russische Uniper-Tochter

© SNA / Maksim BlinovAussicht auf den Moskauer Kreml
Aussicht auf den Moskauer Kreml - SNA, 1920, 26.04.2023
Der russische Präsident, Wladimir Putin, hat am Dienstag ein Dekret über die Gegenmaßnahmen für die Beschlagnahme russischer Vermögenswerte im Ausland unterzeichnet. Demnach werden unter anderem russische Niederlassungen des deutschen Energieversorgers Uniper unter Kontrolle Moskaus gestellt.
Dem Dokument zufolge soll im Falle des Entzugs oder der Einschränkung von Rechten an russischem Eigentum im Ausland eine externe Verwaltung für die Vermögenswerte eingeführt werden, die mit „unfreundlichen Ländern“ in Verbindung stehen und sich auf Territorium Russlands befinden.
Unter die vorübergehende Verwaltung können bewegliches und unbewegliches Vermögen, Wertpapiere, Anteile an Satzungskapitalen sowie Eigentumsrechte fallen.
„Die Finanzierung der Ausgaben, die mit der vorübergehenden Verwaltung verbunden sind, erfolgt aus den Einnahmen aus ihrer Nutzung“, heißt es.
Die Liste der ausländischen Vermögenswerte, die aufgrund der Beschlagnahme russischer Vermögenswerte im Ausland unter die vorläufige Verwaltung gestellt wurden, umfasst Beteiligungen an zwei Unternehmen – „Fortum“ mit über 98 Prozent (Tochterunternehmen des finnischen Versorgers „Fortum Oyi“) und Unipro (Tochterunternehmen des deutschen Versorgers „Uniper“) mit über 83 Prozent.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала