- SNA, 1920, 19.08.2022
Russische Spezialoperation in der Ukraine
Die wichtigsten Nachrichten über die Lage in der Ukraine und Russlands Spezialeinsatz zu deren Entmilitarisierung und Entnazifizierung.

Kreml-Sprecher: Nato-Aktionen bestätigen Richtigkeit von Spezialoperation in Ukraine

© SNA / Vitaliy BeloysovMoskauer Kreml (Archivbild)
Moskauer Kreml (Archivbild) - SNA, 1920, 21.04.2023
Der Kreml-Sprecher, Dmitri Peskow, hat mit Blick auf den „aggressiven Charakter“ der Nato und die Bestrebungen, die Ukraine in das Bündnis „reinzuziehen“, die Durchführung der russischen Spezialoperation in der Ukraine als richtig eingestuft.
Der Nato-Generalsekretär, Jens Stoltenberg, hat am Donnerstag bei seinem Besuch in Kiew geäußert, dass die Ukraine schließlich dem Bündnis beitreten werde.

„Die Nato zeigt weiterhin ihr aggressives Wesen, über das wir zuvor gesprochen haben, sogar vor dem Beginn der militärischen Spezialoperation. Die Nato setzt offensichtlich ihre Linie fort, die Ukraine zu absorbieren und in das Bündnis reinzuziehen“, sagte Peskow gegenüber Journalisten.

Er erinnerte daran, dass auch der russische Präsident, Wladimir Putin, lange vor Beginn der Spezialoperation über diese potenzielle Bedrohung gesprochen habe.
Russisches Außenministerium - SNA, 1920, 19.04.2023
Bericht des russischen Außenministeriums: Kiew will „Anti-Russland“-Projekt schaffen
„Und all dies zeigt einmal mehr allen, die geneigt sind, zumindest ein wenig mit dem Kopf nachzudenken, die Richtigkeit der Entscheidung des Präsidenten, diese Operation zu starten. Ausgehend von den Interessen der Russischen Föderation und der Notwendigkeit, ihre Sicherheit zu gewährleisten. Wir haben es mit einem aggressiven Block zu tun, der unser Land als Gegner betrachtet und in die Sicherheit unseres Landes eingreift“, so Peskow weiter.
Russland hatte zuvor an die Nato-Staaten eine Note wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine geschickt. Dem russischen Außenminister, Sergej Lawrow, zufolge wird jede Fracht, die Waffen für die Ukraine enthalte, zu einem „legitimen Ziel“ für Russland.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала