„Aurora-23“: Größte Militärübung seit über 25 Jahren beginnt in Schweden

© AP Photo / Pontus LundahlU-Boot-Suche in Schweden
U-Boot-Suche in Schweden  - SNA, 1920, 17.04.2023
In Schweden hat am Montag die größte Militärübung seit über einem Vierteljahrhundert begonnen. Das Manöver wird laut dem Verteidigungsministerium des Landes bis zum 11. Mai andauern.
An der Übung sollen auch die USA, Großbritannien, Finnland, Polen, Norwegen, Estland, Lettland, Litauen, die Ukraine, Dänemark, Österreich, Deutschland und Frankreich teilnehmen.
Ziel sei die „Verbesserung der militärischen Fähigkeiten“ für den Fall eines möglichen bewaffneten Angriffs auf Schweden.
„Gemeinsam mit militärischen Einheiten aus unseren Partnerländern stärken wir Sicherheit und erhöhen gleichzeitig die schwedische Einsatzfähigkeit“, so das schwedische Verteidigungsministerium.
An dem Manöver, das die Einsätze der Luftwaffe und der Marine beinhaltet, sollen rund 26.000 Personen teilnehmen. Geografische Schwerpunkte liegen auf der Ostsee-Insel Gotland und im Süden des Landes. Der Einsatz von Kampfflugzeugen, Hubschraubern, Transport- und Spezialflugzeugen soll von mehreren Flugplätzen und zivilen Flughäfen aus durchgeführt werden. Die Luftübungen sollen Tag und Nacht vom 24. April bis zum 11. Mai größtenteils in Südschweden stattfinden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала