„Die Frechheit übersteigt alle Grenzen“: Lawrow zu westlichem Druck auf Russlands Partner

© SNA / Ilja Pitalew / Zugriff auf das MedienarchivDer russische Außenminister, Sergej Lawrow, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem ägyptischen Amtskollegen, Samih Schukri
Der russische Außenminister, Sergej Lawrow, bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem ägyptischen Amtskollegen, Samih Schukri - SNA, 1920, 14.04.2023
Der russische Außenminister, Sergej Lawrow, hat den Druck verurteilt, den die westlichen Länder auf Russlands Partner ausüben, um diese zur Ablehnung der Zusammenarbeit mit Moskau zu zwingen.
„Die Frechheit der westlichen Vertreter – neben den Delegierten der Europäischen Union kommen auch die für die Sanktionen zuständigen US-Amerikaner hierher – diese Frechheit überschreitet sicherlich alle Grenzen und wird als völlige Missachtung der Selbständigkeit und Unabhängigkeit der Länder empfunden, die dieser Art von Druck und Drohungen ausgesetzt sind“, sagte Lawrow bei einer Pressekonferenz in Usbekistan.
Zudem lasse Moskau die Versuche des Westens nicht außer Acht, eine Art „zweite Front“ gegen Russland in Georgien und Moldawien zu schaffen, betonte Lawrow. Dasselbe gelte auch für die Konzentrierung wesentlicher polnischer Militärkontingente an der Grenze zu Weißrussland.
„Die Gesamtheit dieser Faktoren erlaubt es niemandem, sich zu entspannen, und wir entspannen uns nicht, wir sehen all das und berücksichtigen alles in unserer Planung, sowohl in militärisch-politischer als auch in diplomatischer Hinsicht, aber auch in anderen Bereichen.“
Der Westen habe die Proteste gegen die pro-westliche Linie der Präsidentin und der Regierung in Moldawien verurteilt, „praktisch als einen Versuch, die legitime Regierung zu stürzen“.
Der russische Außenminister, Sergej Lawrow (Archiwbild) - SNA, 1920, 11.04.2023
Lawrow: Russland wird auf Versuche, es mit Verbündeten auseinanderzubringen, reagieren
Dabei habe der Westen aktiv die Proteste in Georgien unterstützt, die sich gegen „ein absolut klares und verständliches Gesetz“ gerichtet haben, das die Akteure des politischen und des öffentlichen Leben dazu verpflichtet habe, den Ursprung der Auslandsfinanzierung zu melden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала