https://snanews.de/20230414/die-frechheit-uebersteigt-alle-grenzen-lawrow-zu-westlichem-druck-auf-russlands-partner-6146370.html
„Die Frechheit übersteigt alle Grenzen“: Lawrow zu westlichem Druck auf Russlands Partner
„Die Frechheit übersteigt alle Grenzen“: Lawrow zu westlichem Druck auf Russlands Partner
„Die Frechheit übersteigt alle Grenzen“: Lawrow zu westlichem Druck auf Russlands Partner
2023-04-14T21:23+0200
2023-04-14T21:23+0200
2023-04-14T21:23+0200
politik
russland
westen
sergej lawrow
georgien
moldau
weißrussland
/html/head/meta[@name='og:title']/@content
/html/head/meta[@name='og:description']/@content
https://cdnn1.snanews.de/img/07e7/01/1f/5998486_0:0:3095:1742_1920x0_80_0_0_1260a87e6f06f4d2207042d4621555bb.jpg
„Die Frechheit der westlichen Vertreter – neben den Delegierten der Europäischen Union kommen auch die für die Sanktionen zuständigen US-Amerikaner hierher – diese Frechheit überschreitet sicherlich alle Grenzen und wird als völlige Missachtung der Selbständigkeit und Unabhängigkeit der Länder empfunden, die dieser Art von Druck und Drohungen ausgesetzt sind“, sagte Lawrow bei einer Pressekonferenz in Usbekistan.Zudem lasse Moskau die Versuche des Westens nicht außer Acht, eine Art „zweite Front“ gegen Russland in Georgien und Moldawien zu schaffen, betonte Lawrow. Dasselbe gelte auch für die Konzentrierung wesentlicher polnischer Militärkontingente an der Grenze zu Weißrussland.Der Westen habe die Proteste gegen die pro-westliche Linie der Präsidentin und der Regierung in Moldawien verurteilt, „praktisch als einen Versuch, die legitime Regierung zu stürzen“.Dabei habe der Westen aktiv die Proteste in Georgien unterstützt, die sich gegen „ein absolut klares und verständliches Gesetz“ gerichtet haben, das die Akteure des politischen und des öffentlichen Leben dazu verpflichtet habe, den Ursprung der Auslandsfinanzierung zu melden.
https://snanews.de/20230411/lawrow-russland-versuche-verbuendeten-auseinanderzubringen-reagieren-6141505.html
russland
georgien
moldau
weißrussland
SNA
info@snanews.de
+493075010627
MIA „Rosiya Segodnya“
2023
Nachrichten
de_DE
SNA
info@snanews.de
+493075010627
MIA „Rosiya Segodnya“
https://cdnn1.snanews.de/img/07e7/01/1f/5998486_183:0:2914:2048_1920x0_80_0_0_10bef208742b78b05ae9fedf511549c4.jpgSNA
info@snanews.de
+493075010627
MIA „Rosiya Segodnya“
lawrow verurteilt westlichen druck auf russlands partner
lawrow verurteilt westlichen druck auf russlands partner
„Die Frechheit übersteigt alle Grenzen“: Lawrow zu westlichem Druck auf Russlands Partner
Anna Schuwalowa
Redakteurin
Der russische Außenminister, Sergej Lawrow, hat den Druck verurteilt, den die westlichen Länder auf Russlands Partner ausüben, um diese zur Ablehnung der Zusammenarbeit mit Moskau zu zwingen.
„Die Frechheit der westlichen Vertreter – neben den Delegierten der Europäischen Union kommen auch die für die Sanktionen zuständigen US-Amerikaner hierher – diese Frechheit überschreitet sicherlich alle Grenzen und wird als völlige Missachtung der Selbständigkeit und Unabhängigkeit der Länder empfunden, die dieser Art von Druck und Drohungen ausgesetzt sind“, sagte Lawrow bei einer Pressekonferenz in Usbekistan.
Zudem lasse Moskau die Versuche des Westens nicht außer Acht, eine Art „zweite Front“ gegen Russland in Georgien und Moldawien zu schaffen, betonte Lawrow. Dasselbe gelte auch für die Konzentrierung wesentlicher polnischer Militärkontingente an der Grenze zu Weißrussland.
„Die Gesamtheit dieser Faktoren erlaubt es niemandem, sich zu entspannen, und wir entspannen uns nicht, wir sehen all das und berücksichtigen alles in unserer Planung, sowohl in militärisch-politischer als auch in diplomatischer Hinsicht, aber auch in anderen Bereichen.“
Der Westen habe die Proteste gegen die pro-westliche Linie der Präsidentin und der Regierung in Moldawien verurteilt, „praktisch als einen Versuch, die legitime Regierung zu stürzen“.
Dabei habe der Westen aktiv die Proteste in Georgien unterstützt, die sich gegen „ein absolut klares und verständliches Gesetz“ gerichtet haben, das die Akteure des politischen und des öffentlichen Leben dazu verpflichtet habe, den Ursprung der Auslandsfinanzierung zu melden.