Polnischer Landwirtschaftsminister will ukrainisches Getreide in Europa verteilen

CC0 / / Getreide (Symbolbild)
Getreide (Symbolbild) - SNA, 1920, 12.04.2023
Polen will sich mit den anderen Nachbarländern zusammenschließen, um ukrainisches Getreide in andere Teile Europas zu exportieren. Das hat der polnische Landwirtschaftsminister Robert Telus in einem Interview für den öffentlichen Polnischen Rundfunk am Dienstag gesagt.
Laut dem Minister bereite der Zustrom ukrainischen Getreides Probleme „nicht nur Polen, sondern auch anderen Frontländern“, darunter der Slowakei, Ungarn, Rumänien und der Tschechischen Republik. Telus fügte hinzu, dass die Bauernverbände in diesen Ländern „gegen den Zustrom von Getreide aus der Ukraine protestieren“.
Der Minister betonte, er wolle seinen Amtskollegen aus der Slowakei, Ungarn, Rumänien und der Tschechischen Republik einen Plan zur Regelung oder Verteilung des ukrainischen Getreides in ganz Europa anbieten, „so dass es nicht in vier oder fünf Ländern bleibt, wie es jetzt der Fall ist, sondern über ganz Europa verteilt wird“.
Außerdem wolle sich der Minister mit protestierenden polnischen Landwirten treffen. Er erklärte: „Ich werde alles tun, um dem polnischen Volk und insbesondere den polnischen Landwirten in dieser Zeit, in dieser sehr schwierigen Kriegssituation beizustehen.“
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала