Geheime Pentagon-Dokumente enthüllen US-Spionage gegen Selenski

CC0 / myrfa / Pixabay / Dokumente (Symbolbild)
Dokumente (Symbolbild) - SNA, 1920, 10.04.2023
Streng geheime Pentagon-Dokumente, die in den letzten Wochen im Netz aufgetaucht sind, haben einen seltenen Einblick in die Art und Weise gewährt, wie die USA Verbündete und Gegner gleichermaßen ausspionieren, und haben die US-Beamten zutiefst verunsichert. Darüber berichtet der Sender CNN am Montag.
Einige der Dokumente, die nach Angaben von US-Beamten authentisch sind, enthüllen das Ausmaß der Abhöraktionen der USA gegen wichtige Verbündete, darunter Südkorea, Israel und die Ukraine. Ein Dokument entlarvt, dass die USA auch den ukrainischen Präsidenten Selenski ausspioniert haben sollen. Das sei nicht überraschend, sagt die Selenski nahestehende Quelle, aber ukrainische Beamte seien über das Leck zutiefst frustriert.
Im Bericht des US-Geheimdienstes heißt es, Selenski habe Ende Februar vorgeschlagen, Russlands Südgebiete mit unbemannten Flugzeugen anzugreifen, da die Ukraine nicht über Langstreckenwaffen verfüge, die so weit reichen könnten.
Die Geheimdienstinformationen könnten die öffentlichen Äußerungen der USA erklären, der Ukraine keine Langstreckenraketen zur Verfügung stellen zu wollen. Sie sollen befürchtet haben, dass Kiew diese für Angriffe auf das Innere Russlands nutzen wird.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала