Integration ukrainischer Flüchtlingskinder in Gefahr? Deutscher Lehrerverband fordert Hilfe

CC0 / Muscat_Coach / Pixabay / Homeschooling (Symbolbild)
Homeschooling (Symbolbild) - SNA, 1920, 10.04.2023
Der Deutsche Lehrerverband hat laut Medienberichten mehr Unterstützung für Schulen bei der Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen gefordert.
„Die Politik droht das Projekt einer gelungenen Integration der Schüler aus der Ukraine in den deutschen Schulen an die Wand zu fahren“, warnte der Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger.
Es gebe an vielen Schulen ein Engagement für geflüchtete Kinder, doch die Mehrheit der Bundesländer würde die Schulen im Stich lassen, so Meidinger. Dabei forderte er auch langfristige Beschäftigungsangebote an ukrainische Lehrer und Fortbildungsangebote für deutsche Lehrer, die mit geflüchteten Kindern arbeiteten.
Nach Erhebungen der Kultusministerkonferenz werden in Deutschland aktuell etwa 205.000 Schüler aus der Ukraine unterrichtet.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала