USA erneuern Programm zu Bau von Biolaboren in Ukraine – russisches Verteidigungsministerium

© SNA / Wladimir BaranowVerteidigungsministerium der Russischen Föderation
Verteidigungsministerium der Russischen Föderation - SNA, 1920, 07.04.2023
Die USA haben das Programm für den Bau biologischer Laboratorien in der Ukraine wieder aufgenommen. Dies teilte Igor Kirillow, Chef der Strahlen-, chemischen und biologischen Verteidigungstruppen der russischen Streitkräfte, am Freitag mit. Kirillow zufolge erweitern die USA auch das Format für die Ausbildung ukrainischer Biologen.
Trotz der erzwungenen Pause im Zusammenhang mit der militärischen Spezialoperation seien die Aktivitäten im Rahmen des Programms nun wieder aufgenommen worden, erklärte Kirillow. Die Hauptaufgaben in dieser Phase seien die Fortsetzung des Baus von biologischen Labors in der Ukraine sowie die Erweiterung des Formats für die Ausbildung ukrainischer Biologen“.
Kirillow kam auf der Grundlage einer Analyse des Protokolls des Treffens der Arbeitsgruppe amerikanischer und ukrainischer Spezialisten unter der Leitung von Vertretern der US-Verteidigungsbehörde zur Bedrohungsreduzierung vom 20. Oktober 2022 über Pläne zur Umsetzung des „Programms zur Reduzierung biologischer Bedrohungen“ in der Ukraine zu dieser Schlussfolgerung .
Laut Kirillow zwingen die Tatsachen der militärisch-biologischen Aktivitäten des Pentagon, die zuvor vom russischen Verteidigungsministerium offengelegt worden waren, Washington, Anstrengungen zu unternehmen, „um die wahre Natur der Arbeit zu verbergen“. Er betonte, dass die USA dafür den Namen des „Joint Biological Research Program“ geändert haben, das in der Tat auf die Entwicklung von Komponenten biologischer Waffen abziele.
Russische Soldaten im Gebiet der  Spezialoperation  - SNA, 1920, 06.04.2023
Russische Spezialoperation in der Ukraine
Drei gewaltsame ukrainische Aufklärungsversuche in DVR scheitern – Tagesbericht

Was sind Ziele der biologischen US-Programme?

Die Ziele der US-Bioprogramme belegen Kirillow zufolge, dass Washington den postsowjetischen Raum als Sprungbrett für den Einsatz von Nato-Streitkräften betrachtet.
Ihm zufolge finanziert das Pentagon Doppelzweckprojekte durch ein System von Zuschüssen; die Verteilung des Geldes wird dem ukrainischen Wissenschafts- und Technologiezentrum und dem Internationalen Wissenschafts- und Technologiezentrum anvertraut.
Das Ziel des Programms zur Reduzierung biologischer Bedrohungen sei es, „die USA, ihre Streitkräfte und Verbündeten zu schützen“.
„Dies bestätigt erneut, dass Washington den postsowjetischen Raum als Sprungbrett für die Stationierung von Nato-Militäreinheiten betrachtet“, so der General.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала