Schismatiker von der Orthodoxen Kirche der Ukraine besetzen Kathedrale in Lwow

Im Netz ist ein Video aufgetaucht, das den Versuch von Aktivisten der schismatischen Orthodoxen Kirche der Ukraine zeigt, ein Gebetshaus der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche in der westukrainischen Stadt Lwow gewaltsam unter ihre Kontrolle zu nehmen.
Die lokalen Behörden erklärten zwar, die Gemeinde sei freiwillig zur Orthodoxen Kirche der Ukraine gewechselt. Die Diözese Lwow der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche bestreitet das jedoch.
Das Video soll zeigen, wie bis zu 50 Unbekannte am Mittwoch auf das Gelände der Sankt-Georgs-Kathedrale eindrangen und den Zugang zum Gelände und zum Gotteshaus blockierten. Nach Angaben der Lwower Diözese verhinderten die Radikalen, unter denen auch Priester der Orthodoxen Kirche der Ukraine waren, die Abhaltung der Göttlichen Liturgie.
Die Orthodoxe Kirche der Ukraine wurde 2018 ausgerufen. Sie wird von der Russisch- und der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche nicht anerkannt. Im Internet tauchen immer wieder Berichte darüber auf, dass Anhänger der schismatischen Orthodoxen Kirche der Ukraine mit Zustimmung der ukrainischen Behörden orthodoxe Gebetshäuser besetzen oder schänden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала