Lawrow führt Telefongespräch mit Blinken

© Pressedienst des russischen Außenminsiteriums / Zugriff auf das MedienarchivRusslands Außenminister Sergej Lawrow und sein amerikanischer Amtskollege Antony Blinken
Russlands Außenminister Sergej Lawrow und sein amerikanischer Amtskollege Antony Blinken  - SNA, 1920, 02.04.2023
Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat mit seinem US-Amtskollegen Anthony Blinken telefoniert, teilte das russische Außenministerium mit. Das Gespräch fand auf Initiative der amerikanischen Seite statt.
Besprochen wurde die Inhaftierung des Journalisten der US-Zeitung „The Wall Street Journal“ (WSJ) Evan Gershkovich, teilte das Außenministerium mit. Blinken forderte seine sofortige Freilassung.
„Im Zusammenhang mit der vom US-Außenminister angestoßenen Diskussion über die Inhaftierung des der Spionage verdächtigten US-Bürgers Evan Gershkovich in Russland wurde die Aufmerksamkeit von Anthony Blinken auf die Notwendigkeit gelenkt, die Entscheidungen der russischen Behörden zu respektieren, die in Übereinstimmung mit dem Gesetz und Russlands internationalen Verpflichtungen getroffen wurden”, heißt es in der Veröffentlichung auf der Seite des Ministeriums.
Lawrow rief während des Gesprächs Beamte in Washington und die westlichen Medien dazu auf, die Situation nicht zu eskalieren – in dem Versuch, diesem Fall politische Färbung zu verleihen. Der Minister betonte, dass Gershkovich beim Versuch, an geheime Informationen zu gelangen, auf frischer Tat ertappt worden sei. Ihm zufolge hat der Journalist unter dem Deckmantel seines Status Daten gesammelt, die ein Staatsgeheimnis darstellen.
Das russische Außenministerium betonte, dass während des Gesprächs zwischen Lawrow und Blinken auch einige bilaterale Themen angesprochen worden seien.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала