Gemeinsame Patrouillen und Übungen: Chinas Militär will Zusammenarbeit mit russischer Armee stärken

© SNA / Александр Кондратюк / Zugriff auf das MedienarchivChinesische Soldaten
Chinesische Soldaten - SNA, 1920, 30.03.2023
Chinas Armee ist laut dem Sprecher des Verteidigungsministeriums, Tan Kefei, dazu bereit, die Zusammenarbeit mit den russischen Streitkräften zu stärken.
„Die chinesische Armee ist bereit, gemeinsam mit der russischen Armee Bemühungen zu unternehmen, um den von den Staatschefs der beiden Länder erzielten Konsens zur weiteren Stärkung der strategischen Koordinierung und Kommunikation vollständig umzusetzen“, sagte der Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums bei einem Briefing am Donnerstag.
Als weitere Ziele dieser Zusammenarbeit nannte er die Vertiefung des gegenseitigen Vertrauens im militärischen Bereich, die Gewährleistung des regionalen Friedens und der Sicherheit, die Umsetzung globaler Sicherheitsinitiativen sowie den Schutz des internationalen Rechts.
China sei zudem bereit, gemeinsame See- und Luftpatrouillen und Militärübungen mit Russland durchzuführen, sagte er.
Dabei seien die Beziehungen zwischen Peking und Moskau kein politisch-militärisches Bündnis im Sinne des Kalten Krieges, sie seien „einem solchen Modell der staatlichen Beziehungen überlegen“.
Chinesische Flagge (Symbolbild) - SNA, 1920, 24.03.2023
Stich ins Herz Amerikas – Wiener Geostratege über Xis Moskau-Visite
Russland und China haben nach den Gesprächen zwischen den Präsidenten Putin und Xi Jinping Anfang der vergangenen Woche eine gemeinsame Erklärung verabschiedet. Unter den Kernthemen sind die Zukunft und die Vertiefung der bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern in allen Bereichen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала