Schismatiker besetzen letztes Gebetshaus der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche in Iwano-Frankowsk

© AP Photo / Efrem LukatskyEin Kreuz eines Klosters in Kiew mit der ukrainischen Nationalflagge und dem Mutterlandsdenkmal im Hintergrund
Ein Kreuz eines Klosters in Kiew mit der ukrainischen Nationalflagge und dem Mutterlandsdenkmal im Hintergrund - SNA, 1920, 29.03.2023
Im Netz ist ein Video aufgetaucht, das die gewaltsame Besetzung des letzten noch nicht enteigneten Gotteshauses der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche in der Stadt Iwano-Frankowsk zeigt, die ursprünglich der Russisch-Orthodoxen Kirche angehörte.
Die Aufnahmen zeigen, wie maskierte Männer in Tarnkleidung die Türen der Christi-Geburt-Kathedrale einschlagen und anschließend Gemeindemitglieder und Priester mit Hilfe von Tränengas aus der Kirche vertreiben.
Einer der Priester verlor das Bewusstsein und wurde daraufhin ins Krankenhaus gebracht.
In Bezug auf den Vorfall hat die Diözese Tschernowzy und Bukowina mitgeteilt, dass es Anhänger der schismatischen Orthodoxen Kirche der Ukraine gewesen seien, die das Gebetshaus der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche gewaltsam besetzt haben. Der Angriff sei mit Unterstützung der lokalen Polizei erfolgt, die die Verfolgung der Priester der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche nicht verhindere.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала