Scholz weiß offenbar mehr über Nord Stream-Explosion – Lawrow erwartet aber kein Geständnis

© Foto : Die Dänischen Streitkräfte / Das Gasleck bei Nord Stream 2, regestriert vom dänischen Abfangjäger F-16
Das Gasleck bei Nord Stream 2, regestriert vom dänischen Abfangjäger F-16  - SNA, 1920, 23.03.2023
Der Journalist Seymour Hersh, der zuvor einen Bericht über die Beteiligung der USA an der Sprengung von Nord Stream veröffentlicht hatte, hat nun weitere Details dazu enthüllt. Ihm zufolge ist Kanzler Scholz, wenn auch indirekt, in den Anschlag involviert. Laut dem russischen Außenminister, Sergej Lawrow, wird keine Wahrheit aus Berlin kommen.
Hershs neuem Bericht zufolge wurden US-amerikanische und deutsche Geheimdienste nach dem Besuch von Kanzler Scholz in Washington, bei dem der Vorfall eigentlich besprochen worden sei, beauftragt, der Presse „eine alternative Version“ über die Pipelines-Zerstörung zu liefern.
Scholz soll laut Hersh seit vorigem Herbst „eindeutig“ in die Unterstützung der Vertuschung der Nord Stream-Operation durch die Biden-Regierung verwickelt sein. Wenn der Kanzler auch vorher nichts von der Sabotage gewusst haben sollte, unterstütze er die US-Versuche, Informationen unter den Teppich zu kehren.
„Ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass die derzeitige deutsche Führung in der Situation mit Nord Stream den Mut aufbringen wird, irgendwie anders zu handeln und trotzdem die Wahrheit anzuerkennen, wie auch immer sie sein mag“, sagte der russische Außenminister in Sotschi.
Das Gasleck bei Nord Stream 2 (Archivbild) - SNA, 1920, 15.02.2023
US-Journalist Hersh: Biden sprengte Nord Stream, weil er Deutschland nicht traute
Russland hoffe, dass internationale Organisationen, vor allem die UNO, sich der Verantwortung für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit sowie für die Bekämpfung des Terrorismus bewusst seien, insbesondere diejenigen, die das Objekt der kritischen Infrastruktur angeschlagen hätten.
„Deshalb haben wir dem UN-Sicherheitsrat einen Resolutionsentwurf vorgelegt, in dem wir den UN-Generalsekretär auffordern, eine unparteiische, objektive und transparente Untersuchung unter breiter Beteiligung internationaler Experten zu organisieren. Wir werden von China unterstützt“, sagte der russische Minister.
Russland wird laut Lawrow mit der Untersuchung des Terroranschlags die Wahrheit in der Situation erkämpfen.
 Logistikzentrum von Nord Stream 2 im Hafen Mukran  - SNA, 1920, 18.03.2023
US-Journalist Hersh über Nord-Stream-Pipelines: „Ich weiß viel mehr darüber, als ich sagen will“
Die USA hätten „sehr nervös“ reagiert und ihr Verhalten komme einer „Panikangst“ ähnlich vor. Washington habe begonnen, zusammen mit seinen Verbündeten eine Gruppe von Ländern zusammenzustellen, die, wie sie erwarteten, gegen die Resolution Russlands stimmen würden.
„Ich schließe nicht aus, dass sie es sogar schaffen werden, genug Stimmen zu bekommen, um diese Initiative zu blockieren. Dann werden sie unterschreiben, dass sie etwas zu verbergen haben, dann wird die Objektivität der von Seymour Hersh vorgelegten Daten bestätigt“, fügte Lawrow hinzu.

Nord Stream-Explosionen

Am 26. September 2022 wurden mit mehreren Sprengungen Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines verübt. Dabei wurden beide Stränge von Nord Stream 1 und einer der beiden Stränge von Nord Stream 2 unterbrochen. Bereits vor dem Beginn des Ukraine-Konflikts hatte US-Präsident Joe Biden bei einem Washington-Besuch des deutschen Bundeskanzlers, Olaf Scholz, damit gedroht, dass es kein Nord Stream 2 mehr geben werde, falls Russland in die Ukraine „einmarschieren“ würde. Das verspreche er, betonte Biden, ohne nähere Angaben gemacht zu haben. „Wir werden dem ein Ende bereiten.“
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала