Xi-Mischustin-Treffen: Bilateraler Güterverkehr steigt auf 190 Milliarden Dollar

© SNA / Dmitri Astachow / Zugriff auf das MedienarchivChinas Präsident, Xi Jinping (l.), und Russlands Regierungschef, Michail Mischustin (r.), bei einem Treffen in Moskau (21.03.2023)
Chinas Präsident, Xi Jinping (l.), und Russlands Regierungschef, Michail Mischustin (r.), bei einem Treffen in Moskau (21.03.2023) - SNA, 1920, 21.03.2023
Der chinesische Präsident, Xi Jinping, hat während seines Treffens mit dem russischen Regierungschef, Michail Mischustin, dazu aufgerufen, die bilaterale Arbeit der Regierungen von Russland und China in diesem Jahr zu intensivieren.
Die Handels- und Wirtschaftskooperation zwischen Russland und China entwickelt sich trotz Sanktionen und Turbulenzen auf den Weltmärktenerfolgreich, so der russische Ministerpräsident, Michail Mischustin. Der bilaterale Handel sei im vergangenen Jahr um fast ein Drittel gestiegen und habe sich 190 Milliarden Dollar genähert.

„Ich bin überzeugt, dass wir bereits in diesem Jahr die von Ihnen und dem russischen Präsidenten, Wladimir Wladimirowitsch Putin, gestellte Aufgabe erfüllen werden – den Handelsumsatz auf 200 Milliarden Dollar zu steigern“, erklärte Mischustin.

Russland und China bereiteten neue Projekte vor, die den Güterverkehr auf der transsibirischen und der transasiatischen Route erheblich steigern werden.
der chinesische Präsident Xi Jinping - SNA, 1920, 20.03.2023
Xi Jinping: Sich hartnäckig auf neue Perspektiven der Freundschaft mit Russland hinarbeiten
Chinas Staatschef Xi hat während des Treffens mit Mischustin dazu aufgerufen, die bilaterale Arbeit der Regierungen der beiden Länder in diesem Jahr zu intensivieren.
Mischustin plant, China auf Einladung von Xi zu besuchen, erklärte Boris Beljakow, Pressesprecher der russischen Regierung, am Dienstag.
Zuvor war berichtet worden, dass der chinesische Staatschef an diesem Montag zu einem Staatsbesuch in Moskau eingetroffen war. Der Staatsbesuch wird bis zum 22. März dauern. Dies ist die erste Auslandsreise von Xi seit seiner Wiederwahl für eine dritte Amtszeit als Staatsoberhaupt. Am Montag hatte der chinesische Präsident ein informelles Treffen und Abendessen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Xi soll am heutigen Dienstag auch formelle Gespräche mit dem russischen Präsidenten führen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала