Informelles Treffen zwischen Putin und Xi Jinping in Moskau

© SNA / Aleksei Druzhinin / Zugriff auf das MedienarchivDer russische Präsident Wladimir Putin und der Vorsitzende der VR China, Xi Jinping
Der russische Präsident Wladimir Putin und der Vorsitzende der VR China, Xi Jinping  - SNA, 1920, 20.03.2023
Der chinesische Präsident, Xi Jinping, ist an diesem Montag zu einem Staatsbesuch in Moskau eingetroffen. Heute fand ein informelles Treffen mit dem russischen Präsidenten, Wladimir Putin, im Kreml statt. Die beiden Staatsoberhäupter bekräftigten unter anderem die Wichtigkeit der Entwicklung der chinesisch-russischen Beziehungen.
Präsident Putin gratulierte seinem Amtskollegen zu dessen dritter Wiederwahl auf den Spitzenposten, was davon zeuge, dass die Menschen in China die Arbeit von Xi Jinping im letzten Jahrzehnt gebührend geschätzt haben.
„China hat in den letzten Jahren einen kolossalen Entwicklungssprung gemacht. Das ist weltweit von echtem Interesse, und wir beneiden Sie sogar ein wenig“, sagte Putin.
Moskau und Peking haben noch viele gemeinsame Aufgaben und Ziele, fügte der Präsident hinzu.
„Es ist symbolisch, dass wir uns vor genau zehn Jahren getroffen haben – Sie haben damals Russland zum ersten Mal als Präsident der Volksrepublik China besucht“, sagte Putin. „In dieser Zeit haben wir bedeutende Schritte in der Entwicklung unserer Beziehungen gemacht“, betonte der russische Präsident.
So habe sich der Handelsumsatz zwischen den beiden Staaten mehr als verdoppelt und liege jetzt bei 185 Milliarden Dollar.
der chinesische Präsident Xi Jinping - SNA, 1920, 20.03.2023
Xi Jinping: Sich hartnäckig auf neue Perspektiven der Freundschaft mit Russland hinarbeiten
Im Gegenzug wandte sich Xi Jinping an Putin als „seinen Freund“.
„Sehr geehrter Präsident Putin, ich nenne Sie immer meinen geschätzten Freund. (…) Ich freue mich sehr, nach Russland auf Ihre Einladung hin erneut zu einem Staatsbesuch zu kommen, insbesondere unmittelbar nach meiner erneuten Wiederwahl als Staatspräsident der Volksrepublik China“, so der chinesische Präsident.
Russland habe Erfolg und Wohlstand dank der starken Führung seines Präsidenten erreicht, betonte er. Xi Jinping zeigte sich zuversichtlich, dass das russische Volk Putin bei seinen Unternehmungen unterstützen werde.
Die chinesische Seite widme der Entwicklung der chinesisch-russischen Beziehungen große Aufmerksamkeit, da dies ihre eigene historische Logik habe, „da wir die größten Nachbarländer sind, sind wir Partner in einer umfassenden strategischen Zusammenarbeit.“ Dieser Status sei es, der bestimme, „dass zwischen unseren Ländern enge Beziehungen bestehen sollen“, sagte er.
„Bei der Entwicklung der chinesisch-russischen internationalen strategischen Partnerschaft müssen wir einerseits das Ziel erreichen, Gerechtigkeit und Gleichheit in der Welt zu gewährleisten, und andererseits in diesem Prozess natürlich eineEntwicklung erreichen und Wohlstand unserer Länder“, so Xi Jinping.
Putin ging darüber hinaus auf die Vorschläge Chinas rund um den Ukraine-Konflikt ein.
„Wir haben Ihre Vorschläge zur Lösung der akuten Krise in der Ukraine sorgfältig geprüft. (…) Wir sind immer offen für einen Verhandlungsprozess. Wir werden auf jeden Fall alle diese Fragen diskutieren, einschließlich Ihrer Initiativen, die wir bedingungslos respektieren“, so Putin.
Das offizielle Treffen zwischen Putin und Xi Jinping findet am Dienstag um 15:00 Uhr Moskauer Zeit im Großen Kremlpalast statt. Dies ist die erste Auslandsreise eines chinesischen Präsidenten seit seiner Wiederwahl. Sie endet am 22. März.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала