Scholz setzt auf weitere Waffenlieferungen im Schulterschluss mit EU-Staaten

© AP Photo / Markus SchreiberOlaf Scholz (Achivbild)
Olaf Scholz (Achivbild) - SNA, 1920, 16.03.2023
In seiner Regierungserklärung am Donnerstag hat Bundeskanzler Olaf Scholz für weitere Waffenlieferungen an die Ukraine und den Zusammenhalt in Europa geworben.
Deutschland und seine europäischen Partner werden dafür sorgen, dass Kiew Waffen und Ausrüstung erhalte, um sich zu verteidigen, erklärte Scholz im Bundestag bei einer Regierungserklärung zum EU-Gipfel kommende Woche.
„Ganz besonders wichtig ist, die Ukraine rasch mit der nötigen Munition zu versorgen“, so Scholz.
„Beim Europäischen Rat werden wir gemeinsam mit unseren EU-Partnern weitere Maßnahmen beschließen, um eine noch bessere, kontinuierliche Versorgung zu erreichen.“
Scholz betonte, die Bundesregierung setze sich für Freiheit, Sicherheit und Wohlstand in Europa ein. Im vergangenen Jahr wurde klar, dass man gemeinsam viel erreichen könne.
Innerhalb von nur acht Monaten habe Deutschland den Verzicht auf russisches Gas und Öl vollzogen.
Für Deutschland wie für Europa gelte jetzt, nicht den Nostalgie-Gefühlen nachzugeben, sondern gemeinsam aufzubrechen und anzupacken, „damit eine gute neue Zeit möglich wird“.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала