Russland verlängert Getreide-Deal um 60 Tage

© AP Photo / Efrem LukatskyEin Getreidespeicher in der Ukraine
Ein Getreidespeicher in der Ukraine - SNA, 1920, 14.03.2023
Russland hat laut dem russischen Vize-Außenminister Alexander Gruschko einer Verlängerung der Vereinbarung über den weiteren Export von ukrainischem Getreide über drei Schwarzmeerhäfen zugestimmt.
Ihm zufolge geht die Aufhebung der Einschränkungen für den Export von russischen Agrarerzeugnissen nur langsam voran.
„Unser Vize-Minister Sergej Werschinin hat gestern eine Erklärung abgegeben, dass der Deal tatsächlich verlängert wurde. Es ist vereinbart, dass er um 60 Tage verlängert wird. Es wurde erneut sein Paketcharakter bekräftigt, unter der Bedingung, dass alle diese Versprechen, die Russland bezüglich der Erfüllung des zweiten Teils gegeben wurden, darunter auch die Aufhebung aller direkten und indirekten Sanktionen für die Lieferung von Agrarerzeugnissen an internationale globale Märkte, erfüllt sind“, sagte Gruschko.
Zuvor hatte der stellvertretende Außenminister Sergej Werschinin nach den Verhandlungen mit UN-Vertretern mitgeteilt, dass Russland nicht gegen eine weitere Verlängerung des Getreide-Deals nach dem 18. März sei, aber nur um zwei Monate.
Der türkische Präsidenwt Recep Tayyip Erdogan - SNA, 1920, 21.10.2022
Erdogan: Kein Hindernis für Verlängerung von Getreide-Deal
Im Juli 2022 hatten Vertreter Russlands, der Türkei, der Ukraine und der UNO ein Getreide-Abkommen unterzeichnet. Das Dokument beinhaltet die Ausfuhr von ukrainischem Getreide, Lebensmitteln und Düngern über drei Schwarzmeerhäfen, einschließlich Odessa.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала