Warnstreik an deutschen Flughäfen angelaufen: Rund 300.000 Passagiere betroffen

© AP Photo / Matthias SchraderFlughafen München
Flughafen München  - SNA, 1920, 17.02.2023
An sieben Flughäfen in Deutschland hat am früheren Freitagmorgen laut einem Gewerkschaftssprecher ein großangelegter Warnstreik begonnen.
Die Flughäfen Frankfurt, München, Stuttgart und Hamburg kündigten an, den regulären Passagierbetrieb einzustellen. Von der Arbeitsniederlegung sind aber auch die kleineren Flughäfen in Dortmund, Hannover und Bremen betroffen.
Der Streik soll in der Nacht von Freitag auf Samstag enden. Für den Samstag plant der Lufthansa-Konzern wie andere Gesellschaften aber wieder einen Normalbetrieb.
Flughafen (Symbolbild) - SNA, 1920, 15.02.2023
Ver.di kündigt Streiks an Flughäfen für Freitag an
Der Airportverband ADV rechnet bis Freitagabend mit dem Ausfall von rund 2.340 Flügen und rund 295.000 betroffenen Passagieren. Allein die Lufthansa muss an ihren wichtigsten Standorten Frankfurt und München rund 1200 Flüge streichen.
In den Tarifverhandlungen fordern die Gewerkschaft Ver.di und der Beamtenbund dbb 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro für rund 2,5 Millionen Beschäftigte. Die Arbeitgeber haben die Forderungen bislang zurückgewiesen. Die zweite Verhandlungsrunde ist für den 22. und 23. Februar in Potsdam geplant.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала