Lawrow: Politisches Ziel der USA ist gegen Freundschaft zwischen Moskau und Kiew gerichtet

© SNA / POOL / Zugriff auf das MedienarchivRusslands Außenminister Sergej Lawrow
Russlands Außenminister Sergej Lawrow  - SNA, 1920, 12.02.2023
Das politische Ziel der USA richte sich gegen die Freundschaft zwischen Moskau und Kiew, erklärte der russische Außenminister Sergej Lawrow.
Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion verfolgten sie einen Kurs, der die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken schwäche.
„Wir können sehen, wie sehr sich das politische Ziel der Vereinigten Staaten gegen die Entwicklung der Freundschaft richtet.“
Es habe sich nicht verändert. Die Amerikaner seien noch nie aufrichtig gewesen. Selbst als es nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion so ausgesehen habe, als würden die Beziehungen zwischen den USA und unserem Land eine neue Qualität erhalten. Seitdem verfolgten sie den Kurs, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Russland und den anderen ehemaligen Sowjetrepubliken so weit wie möglich zu schwächen, wenn nicht gar zu verhindern.
Lawrow betonte, dass die Beziehungen zwischen den USA und der EU ebenfalls nicht freundschaftlich seien, sondern eine Beziehung zwischen einem „Hegemon“ und seinen „Vasallen“ sei. Die gesamte Last der Unterstützung für die Ukraine sei auf den Schultern der EU gelandet, und es sei schwer, über irgendeine Art von Freundschaft zu sprechen. Amerika profitiere von der Entfesselung des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine, betonte der Diplomat.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала