Entgegen Kiews Forderung: Staatstheater Wiesbaden will keine russischen Werke streichen
20:47 02.02.2023 (aktualisiert: 20:50 02.02.2023)
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden hat zwei Briefe aus der Ukraine mit einer klaren Forderung erhalten: Entweder werden Vertreter der russischen Kultur bei den Internationalen Maifestspielen 2023 nicht dabei sein, oder ukrainische Künstler werden nicht kommen. Das Theater will aber Kunst und Politik auseinanderhalten.
Die Internationalen Maifestspiele Wiesbaden (IMF) hat am vergangenen Montag nach eigenen Angaben ein Brief des Generalintendanten des Nationalen Operntheaters der Ukraine sowie ein an die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth gerichtetes Schreiben des ukrainischen Kulturministers erreicht.
In einem davon wird darauf hingewiesen, dass die ukrainische Seite weder die Zusammenarbeit mit Personen tolerieren werde, die die russische Kultur repräsentierten, noch überhaupt Veranstaltungen, in denen russische Kultur zur Darstellung käme.
„Für uns würde das bedeuten, dass wir keinerlei russische Künstler mehr auftreten lassen könnten, keinerlei russische Musik mehr spielen (…) und auch keine russischen Dichter mehr zu Wort kommen lassen dürften (…). Diese Forderung (...), die russische Kultur aus unseren Spielplänen ganz zu entfernen, kann für uns in einem freien Land nicht hinnehmbar sein“, erklärte das Theater.
Auch halte es es für falsch, dass ukrainische Künstler, die mehrfach versichert hätten, dass sie bei den Internationalen Maifestspielen 2023 auftreten wollten, von staatlicher Seite daran gehindert würden, schreibt das Theater weiter.
„Wenn wir von ukrainischen Staatsbeamten aufgefordert werden, dass wir uns zwischen zwei Kulturen entscheiden sollten ("der Kultur des Aggressors und der Kultur eines demokratischen Staates"), so wird hier eine falsche Alternative aufgemacht“, heißt es in der Pressemeldung weiter.
Die Verurteilung des Handeln des russischen Präsidenten Putin in der Ukraine könne aber keine Verurteilung aller russischen Menschen und aller russischen Kultur bedeuten, so das Theater. Kultur lebe immer von menschlichen Werten, die über den Nationen stünden.