Maskenpflicht in Bus und Bahn fällt ab sofort in Deutschland

CC0 / ProPhotos / Pixabay / Masken (Symbolbild)
Masken (Symbolbild) - SNA, 1920, 02.02.2023
Nach fast drei Jahren Corona fällt nun in Bussen und Bahnen in ganz Deutschland die Maskenpflicht. Das geht aus der entsprechenden Verordnung des Bundeskabinetts hervor.
Nachdem etwa die Hälfte der Bundesländer im Regionalverkehr die Regel bereits aufgehoben haben, gilt ab diesem Donnerstag auch in den restlichen neun Ländern und im Fernverkehr keine Tragepflicht mehr. Das betrifft ICE, IC, EC und auch Fernbusse wie Flixbus.
„Eine Pflicht war aus Branchensicht angesichts der pandemischen Lage schon lange nicht mehr nötig“, teilte ein Sprecher des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen mit.
Schutzmasken (Symbolbild) - SNA, 1920, 29.12.2022
Umfrage: Mehrheit der deutschen Bevölkerung gegen Ende der Corona-Maßnahmen
„Und es fiel auch immer schwerer, diese bei den Fahrgästen durchzusetzen und ihnen zu erklären, warum man im vollbesetzen Flieger oder in der ausverkauften Konzerthalle keine Maske tragen musste, aber auf dem Weg zum Flughafen oder zum Konzert in den Bussen und Bahnen schon."
Am 25. Januar hatte das Bundeskabinett das Aussetzen der Maskenpflicht im Fernverkehr zum 2. Februar beschlossen. Ursprünglich sollte die Tragepflicht in ICEs, ICs, ECs und Fernbussen wie Flixbus noch bis Anfang April bestehen bleiben.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала