Kiew verhandelt über Lieferung von Raketen und Flugzeugen an die Ukraine – Selenski-Berater

© AP Photo / Martin MeissnerLeopard-Kampfpanzer
Leopard-Kampfpanzer - SNA, 1920, 28.01.2023
Laut dem Berater des ukrainischen Präsidenten, Michail Podoljak, hat Kiew die Lieferung von Panzern vereinbart und verhandelt nun über die Lieferung von Langstreckenraketen und Flugzeugen für Angriffe auf die Krim.
Es gebe auf dem Verhandlungstisch zwei sehr wichtige Positionen: Die Langstreckenraketen, die die Zerstörung der grundlegenden Infrastruktur der Russen ermöglichen würden, vor allem auf der Krim, wo sich eine große Zahl von Artillerie-Depots befindet, und die Luftfahrt.
Die Ukraine brauche von 350 bis 500 Panzer und hofft auf eine möglichst kurze Lieferzeit – bis zu zwei Monaten. Podoljak betonte, dass alles sehr schnell gehen müsse.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte der Ukraine am Mittwoch die Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern zugesagt. Zunächst sollen Kiew aus Bundeswehr-Beständen 14 Leopard-Panzer zur Verfügung gestellt werden. Ziel sei es, so die Bundesregierung, zusammen mit Partnerländern „zwei Panzer-Bataillone mit Leopard-2-Panzern für die Ukraine zusammenzustellen“.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала