Fast 60.000-Corona-Tote nach Ende von Null-Covid in China – Rückgang bei kritischen Corona-Fällen

© AP Photo / Lee Jin-manCovid-19-Ausbruch in China
Covid-19-Ausbruch in China - SNA, 1920, 15.01.2023
Nach der Lockerung der strikten Null-Covid-Maßnahmen sind in chinesischen Krankenhäusern zwischen dem 8. Dezember 2022 und dem 12. Januar 2023 landesweit 59.938 Covid-19-bedingte Todesfälle registriert worden. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Xinhua unter Verweis auf die Nationale Gesundheitskommission der Volksrepublik.
Laut dem Leiter des Büros für medizinische Verwaltung der Nationalen Gesundheitskommission (NHC), Jiao Yahui, sind insgesamt 5503 Menschen an Atemversagen gestorben, das durch Covid-19 verursacht wurde. 54.435 weitere Patienten sind anderen Erkrankungen erlegen, die durch die Corona-Infektion verkompliziert worden seien.
Bei den Verstorbenen handele es sich vor allem um ältere Menschen, die in 90 Prozent der Fälle Vorerkrankungen gehabt hätten, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, fortgeschrittene Tumore, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Niereninsuffizienz, Atemwegs- und Stoffwechselerkrankungen.
Die Zahl der kritischen Fälle in den Krankenhäusern habe am 5. Januar mit 128.000 ihren Höhepunkt erreicht, sagte Jiao in einer Pressekonferenz am Samstag. Bis zum 12. Januar sei der Wert auf 105.000 zurück gegangen.
Schutzmasken (Symbolbild) - SNA, 1920, 29.12.2022
Umfrage: Mehrheit der deutschen Bevölkerung gegen Ende der Corona-Maßnahmen
Die Zahl der Patienten, die sich in den Fieberkliniken behandeln ließen, erreichte ihm zufolge am 23. Dezember 2022 mit etwa 2,87 Millionen ihren Höchststand. Seitdem habe sie sich kontinuierlich reduziert. Derzeit seien 75,3 Prozent der Intensivpflegeplätze belegt. Die Gesamtzahl der Intensivbetten würde ausreichen, um den entsprechenden Bedarf zu decken.
Die Zahl der Fieberpatienten sei am Donnerstag im Vergleich zum Höchststand von vor zwei Wochen um 83,3 Prozent auf 477.000 gesunken.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала