Sind es Silvester-Böller wirklich wert? Politiker warnen vor Belastung von Kliniken an Silvester

© AP Photo / Markus SchreiberFeuerwerke und Böller für Silvester in einem Warenhaus in Berlin (Archivbild)
Feuerwerke und Böller für Silvester in einem Warenhaus in Berlin (Archivbild) - SNA, 1920, 20.12.2022
Angesichts der dramatischen Situation in deutschen Kliniken warnen Politiker im Bundestag vor einer weiteren Belastung durch Silvester-Böller.
„Obwohl ich den Reiz eines Feuerwerks gut verstehe, denke ich, dass wir uns Verletzungen durch Böller zurzeit einfach nicht erlauben können und auch grundsätzlich besser sparen sollten“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Janosch Dahmen, der „Welt“.
Die gesamte Notfallmedizin und die Rettungsdienste seien ohnehin wegen großen Personalmangels und zahlreicher Atemwegserkrankungen extrem belastet, betonte er.
Die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Christine Aschenberg-Dugnus, hält es nach eigenen Angaben für sinnvoll, ein partielles Feuerwerksverbot zu verhängen, etwa an vielbelebten Plätzen oder in historischen Altstädten.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала