Scholz rechnet mit 90 Millionen Einwohnern bis 2070

© AP Photo / Michael SohnBundeskanzler Olaf Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz - SNA, 1920, 11.12.2022
Bundeskanzler Scholz gab in einer Fragerunde mit Bürgern am Samstag bekannt, er rechne bis 2070 mit einem Bevölkerungszuwachs von 90 Millionen Menschen. Dabei berief er sich auf die Daten des Statistischen Bundesamtes.
Erfolgen solle der Zuwachs, der einem Plus von sieben Prozent entspräche, vor allem durch Zuwanderung. Der Bevölkerungszuwachs würde auch die Rentenbeiträge stabil halten, so Scholz. Man könnte davon ausgehen, dass die Beiträge bis Ende der Legislaturperiode im Jahr 2025 nicht stiegen.
Die Bundesregierung plant eine Erleichterung des Einwanderungsrechts für Fachkräfte. Im November wurden Eckpunkte dafür beschlossen. Anfang des neuen Jahres soll ein Gesetzesentwurf präsentiert werden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала