Oberbayern: Kapazitäten in Flüchtlingsunterkünften fast erschöpft

© AP Photo / Petr David JosekUkrainische Flüchtlinge
Ukrainische Flüchtlinge - SNA, 1920, 17.11.2022
Nach Angaben des Landrats von Neuburg-Schrobenhausen, Peter von der Grün, sind viele bayerische Kommunen am Limit.
Es mangele derzeit an Wohnungen und die Container-Anlagen seien auch voll. Die große Zahl an Asylsuchenden, die der Landkreis derzeit aufzunehmen hat, sei eine Belastung in jeder Hinsicht.

„Auch für die Kommunen, die Schulen und eine Kinderbetreuung gewährleisten müssen, und wir kommen einfach nicht mehr hinterher“, erklärt der Politiker.

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann will die Kommunen zusätzlich finanziell unterstützen. Außerdem setze er auf konsequentes Abschieben von Menschen, die keinen entsprechenden Status erhalten.
In Bayern sind seit Beginn des Jahres 212.000 Asylbewerber und Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Laut dem Innenministerium ist das das höchste Niveau seit 2016.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала