„Völlig unverschämte Lüge“: Behörden dementieren Kiews Behauptung über Verminung von WKW Kachowskaja

© SNA / Konstantin MIchaltschewski / Zugriff auf das MedienarchivDas Dorf Aleksandrowka im Gebiet Cherson am 15. August 2022
Das Dorf Aleksandrowka im Gebiet Cherson am 15. August 2022 - SNA, 1920, 22.10.2022
Kiews Behauptung, dass das Wasserkraftwerk Kachowskaja im Gebiet Cherson durch die russische Seite vermint worden sei, sei eine Lüge, sagte der Bezirksleiter von Nowaja Kachowka, Wladimir Leontjew.
„Berichte über die Verminung des Wasserkraftwerks sind noch im April aufgetaucht, in welchem entzündeten Gehirn ist das entstanden – das ist eine völlig unverschämte Lüge. Ich war am 24. Februar zum ersten Mal in dem Wasserkraftwerk und bin oft dort. Von einer Verminung seitens Russlands kann gar keine Rede sein“, so Leontjew.
Die Aufgabe sei es dagegen, die Präsenz von Truppen an dem zivilen Objekt zu minimieren.
„Das Wasserkraftwerk wird aber täglich (durch ukrainische Truppen – Anm. d. Red.) unter Beschuss genommen, gestern gab es fünf oder sechs Feuerangriffe, wir haben schon aufgehört zu zählen“, fügte der Bezirksleiter hinzu.
Zuvor hatte der ukrainische Präsident, Wladimir Selenski, erklärt, dass die russische Seite das WKW Kachowskaja vermint habe.
Das WKW Kachowskaja ist der sechste und letzte Damm in der Kaskade der Dnepr-Wasserkraftwerke. Es liegt fünf Kilometer von der Stadt Nowaja Kachowka im Gebiet Cherson entfernt.
Russische Artilleristen im Gebiet  Cherson (Archivbild) - SNA, 1920, 21.10.2022
Russische Spezialoperation in der Ukraine
Eindringen von rund 20 ukrainischen Sabotagegruppen in Cherson verhindert –Verteidigungsministerium
Zuvor hatte Russland an den UN-Sicherheitsrat einen Brief mit dem Aufruf gerichtet, die Zerstörung des Damms des Wasserkraftwerks Kachowskaja zu verhindern. Das könne zum Tod von Tausenden Menschen führen, sagte der russische UN-Botschafter, Wassili Nebenzja, in einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала