Frankreich führt „Strom-Wetterbericht“ ein

CC0 / Nikiko / Pixabay / Strom (Symbolbild)
Strom (Symbolbild) - SNA, 1920, 06.10.2022
Die französische Regierung soll eine originelle Methode erfunden haben, die Bürger des Landes vor einer Überlastung des Stromnetzes zu warnen.
Im französischen Fernsehen soll ein sogenannter Strom-Wetterbericht nach einem ganz üblichen Wetterbericht und zwischen anderen Sendungen folgen, schreibt die Zeitung „Le Parisien“ am Donnerstag. Darunter wird demnach eine Information über die Belastung des Stromnetzes verstanden.
Dabei sollen die gleichen Farben wie bei einer Straßenampel verwendet werden: Bei einem grünen Symbol soll der Stromkonsum im Lot sein, die gelbe Farbe bedeutet, dass das System belastet ist, und bei Rot drohen Versorgungsunterbrechungen. Dann sind die Menschen aufgefordert, ihren Verbrauch zwischen 08.00 und 12.00 Uhr sowie zwischen 18.00 und 20.00 Uhr zu senken, etwa indem sie ihre Waschmaschine oder den Backofen zu einem anderen Zeitpunkt einschalten.
Diese „Strom-Wetterberichte“ sollen ein Bestandteil des nationalen Energieplans sein.
Friedrich Merz (Symbolbild) - SNA, 1920, 04.09.2022
Merz: „Uns droht Anfang nächsten Jahres ein Blackout“
Zuvor war berichtet worden, dass sich die EU-Kommission auf Stromausfälle und andere Notlagen innerhalb der Europäischen Union vorbereite. Dabei hat sie zwei konkrete Szenarien – wenn nur eine kleine Zahl an Mitgliedstaaten von einem Zwischenfall wie einem Blackout und wenn eine große Zahl an Ländern gleichzeitig davon betroffen wird.
Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, hatte Mitte September erklärt, dass die Vorbereitung auf echte Krisensituationen in Deutschland verbessert werden müsse. Landsberg warnte vor der Gefahr einer „Überlastung des Stromnetzes - etwa wenn die 650.000 in diesem Jahr verkauften Heizlüfter ans Netz gehen, sollte die Gasversorgung ausfallen“. Dies sei ein realistisches Szenario.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала