Wiederaufnahme von Betrieb des AKWs Saporoschje möglich, aber… - Gouverneur

© SNA / FalinDas Atomkraftwerk Saporoschje
Das Atomkraftwerk Saporoschje - SNA, 1920, 05.10.2022
Nach Ansicht des amtierenden Gouverneurs des Gebietes Saporoschje, Jewgeni Balizki, ist es vom technischen Standpunkt aus nicht schwer, den Betrieb des Atomkraftwerks Saporoschje wiederaufzunehmen.
„Was den Betrieb des AKWs anbelangt, so ist es nicht schwer, das Atomkraftwerk wieder arbeiten zu lassen, obwohl die Infrastruktur des AKWs weitgehend beschädigt ist. Wir können den Betrieb wiederaufnehmen, dafür benötigen wir aber Garantien, dass es keine Feuerangriffe (seitens der Ukraine – Anm. d. Red.) geben wird. Vom technischen Standpunkt aus können wir den Betrieb des AKWs wiederaufnehmen, es kann wieder funktionieren“, sagte er am Mittwoch gegenüber dem Nachrichtensender „Rossija 24“.
„Das war eine Entscheidung der Führung des Landes, des Ministerkabinetts über das Zusammenwirken mit der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO (…)“, sagte Baliziki.
Atomkraftwerk Saporoschje - SNA, 1920, 20.09.2022
Russische Spezialoperation in der Ukraine
Ukrainische Armee beschießt Anlagen von AKW Saporoschje – russisches Verteidigungsministerium
Am Mittwoch ordnete Russlands Präsident Wladimir Putin an, das AKW Saporoschje unter russische Verwaltung zu stellen.
Zuvor war das AKW Saporoschje, das am linken Dnepr-Ufer liegt, erstmals in der Geschichte vom Netz abgeschaltet worden.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала