Habeck kritisiert „Mondpreise“ für Gas aus befreundeten Lieferstaaten

© AP Photo / Markus SchreiberDer deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, in Berlin (04.10.2022)
Der deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, in Berlin (04.10.2022) - SNA, 1920, 05.10.2022
Der deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, hat einigen Lieferstaaten von Erdgas überhöhte Preise vorgeworfen. Die EU soll laut Habeck ihre Marktmacht bündeln und ein synchronisiertes Einkaufsverhalten „orchestrieren“.
„Einige Länder, auch befreundete, erzielen teils Mondpreise. Das bringt natürlich Probleme mit sich, über die wir sprechen müssen“, so Habeck in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Er setze darauf, dass die EU-Kommission darüber auch mit den befreundeten Staaten spreche.
„Die USA haben sich an uns gewandt, als die Ölpreise hochgeschossen sind, daraufhin wurden auch in Europa die nationalen Ölreserven angezapft. Ich denke, eine solche Solidarität wäre auch zur Dämpfung der Gaspreise gut“, so Habeck weiter.
Die EU sollte nach Ansicht von Habeck „ihre Marktmacht bündeln und ein kluges und synchronisiertes Einkaufsverhalten der EU-Staaten orchestrieren, damit sich einzelne EU-Länder nicht gegenseitig überbieten und die Weltmarktpreise hochtreiben“. Die europäische Marktmacht sei gewaltig und müsse nur genutzt werden.
Der deutsche Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck  - SNA, 1920, 22.02.2022
Wegen Ukraine-Konflikts: Bundeswirtschaftsminister Habeck erwartet höhere Gaspreise
Zuvor war berichtet worden, dass Habeck vor langfristigen Schäden für die deutsche Wirtschaft gewarnt hatte. Er sprach sich für umfangreiche finanzielle Hilfen der Bundesregierung aus. „Teils ist es erst ein Schwelbrand, teils brennt schon die Hütte. In jedem Fall ist die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft in Gefahr, es drohen Dauerschäden“, erklärte Habeck Ende September.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала