Lecks an Pipelines: Von der Leyen hält Sabotage für wahrscheinlich

© Foto : Die Dänischen Streitkräfte / Das Gasleck bei Nord Stream 2, regestriert vom dänischen Abfangjäger F-16
Das Gasleck bei Nord Stream 2, regestriert vom dänischen Abfangjäger F-16  - SNA, 1920, 28.09.2022
Die EU-Kommissionspräsidentin, Ursula von der Leyen, hält Sabotage als Ursache für die Lecks an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 für möglich.
Von der Leyen hat mit der dänischen Ministerpräsidentin, Mette Frederiksen, über die „Sabotageaktion“ gesprochen und am späten Dienstagabend via Twitter mit einer schärfst möglichen Reaktion gedroht.
„Es ist von größter Wichtigkeit, die Vorfälle jetzt zu untersuchen und vollständige Klarheit über die Ereignisse und die Gründe zu erhalten. Jede vorsätzliche Störung der aktiven europäischen Energieinfrastruktur ist inakzeptabel und wird zu der schärfsten möglichen Antwort führen“, so von der Leyen.
Der EU-Außenbeauftragte, Josep Borrell, sagte im Namen aller 27 Mitgliedstaaten: „Alle verfügbaren Informationen deuten darauf hin, dass diese Lecks das Ergebnis einer vorsätzlichen Handlung sind.“
Jede vorsätzliche Störung der europäischen Energieinfrastruktur werde mit einer robusten und gemeinsamen Reaktion beantwortet werden.
Bauarbeiten an der Gaspipeline Nord Stream 2 (Archivbild) - SNA, 1920, 19.09.2022
„Nord Stream 2 wird nie in Betrieb gehen“ – Niedersachsens Regierungschef
Zuvor war berichtet worden, dass drei der vier Stränge der Ostseepipelines beschädigt worden seien. Der „Spiegel“ teilte unter Verweis auf einen Insider in der Bundesregierung mit, dass man nicht an Zufall glaube. Sie vermute einen gezielten Anschlag auf die europäische Gasinfrastruktur und die Gasmärkte.
Das schwedische Erdbebenzentrum hatte zuvor nach eigenen Angaben starke Unterwasserexplosionen im Gebiet der Gaslecks an den Nord-Stream-Pipelines registriert. Dänemark und Schweden schlossen aus, dass die Lecks auf einen Unfall zurückzuführen seien.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала