„Diese Gebiete sind ukrainisches Territorium“ – Lambrecht zu Referenden und Teilmobilmachung

© AP Photo / Michael SohnBundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht
Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht  - SNA, 1920, 22.09.2022
Deutschlands Verteidigungsministerin Christine Lambrecht hat laut der dpa am Mittwochabend in der Sendung „ZDF spezial“ erklärt, dass die Ostukraine ein ukrainisches Territorium sei und da spielten die Referenden, die nun abgehalten würden, keine Rolle.
Deutschland müsse die Reaktionen des Kremls im Auge behalten, aber „in den Kopf von (Kremlchef Wladimir) Putin, in seine Strategie reinzuschauen, ist schwieriger denn je“.
Nach der Ankündigung einer russischen Teilmobilmachung sehe die Verteidigungsministerin keinen Anlass für direkte Lieferungen von Kampfpanzern aus Deutschland an die Ukraine.
„Die Ukraine wird jetzt sehr schnell Panzer geliefert bekommen, nämlich 40 Panzer aus Griechenland, 28 aus Slowenien, und Deutschland wird helfen, diese Lücken in den beiden Ländern dann zu schließen“, begründete die Politikerin.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Mittwoch in einer Ansprache an die russische Bevölkerung eine Teilmobilmachung angekündigt, im Rahmen derer etwa 300.000 Reservisten einberufen werden sollten. Diese Maßnahme ist auf viel Kritik in den westlichen Ländern gestoßen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала