„Wir werden uns als Land unterhaken“ – Scholz zu Energiekrise

© Foto : 2022 Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Screenshot)Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Videobotschaft "Kanzler kompakt" vom 10.09.2022 (Screenshot)
Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Videobotschaft Kanzler kompakt vom 10.09.2022 (Screenshot) - SNA, 1920, 10.09.2022
Deutschland ist laut dem Bundeskanzler Olaf Scholz für die Energiekrise gerüstet und niemand bleibt allein auf sich gestellt. Dies hat er in seiner Videobotschaft „Kanzler kompakt“ erklärt, die am Samstag publik gemacht wurde.
„Wir leben in einer ernsten Zeit. Nicht nur die Ukrainerinnen und Ukrainer spüren das jeden Tag, sondern auch wir in Europa und viele in der Welt“, so Scholz.
Deutschland habe sich aber vorbereitet: Terminals an den norddeutschen Küsten auf den Weg für Flüssiggas-Importe gebracht, Gas gespeichert, die Nutzung der Produktionsfähigkeiten von Kohlekraftwerken wieder möglich gemacht. Darüber hinaus können laut Scholz bereits Anfang des nächsten Jahres auch die verbliebenen AKWs in Süddeutschland genutzt werden.

„Und wir lassen niemanden allein. Wir haben ein umfassendes Hilfspaket geschnürt, damit diejenigen unterstützt werden, die nicht finanziell einfach solche Herausforderungen bewältigen können“, deutete Scholz auf das dritte Entlastungspaket an, auf das sich vor kurzem die Ampelkoalition geeinigt hatte.

Der Bundeskanzler versicherte, dass man weiter daran arbeiten werde, dass niemand allein auf sich gestellt bleibe.
Der mitteleuropäische Gasknotenpunkt Baumgarten - SNA, 1920, 31.08.2022
Wegen Energiekrise: Stadtwerke rechnen mit starken Preiserhöhungen und Zahlungsausfällen
„Wir werden uns als Land unterhaken, weil wir ein solidarisches Land sind. Wir kommen da durch“, sprach Scholz den Bürgern Mut zu.
Zuvor war berichtet worden, dass Scholz bei der Präsentation des dritten Entlastungspakets am 4. September versicherte, dass Deutschland durch diesen Winter kommen werde. „Wir nehmen alle diese Sorgen sehr, sehr ernst“, so Scholz weiter. „Es gilt mein Versprechen: ´You´ll never walk alone´“.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала