Arbeitsminister Heil will Fachkräftemangel mit „Chancenkarte“ für Zuwanderung lösen

CC0 / succo / Pixabay / Arbeitsagentur (Symbolbild)
Arbeitsagentur (Symbolbild) - SNA, 1920, 04.09.2022
Im Herbst wird die Ampelkoalition laut dem Bundesarbeitsminister, Hubertus Heil, ein modernes Einwanderungsgesetz vorlegen. Eine „Chancenkarte“ mit einem transparenten Punktesystem soll eine qualifizierte Zuwanderung von Fachkräften ermöglichen, erklärte der Minister im Gespräch mit der „Bild am Sonntag“.
Der Fachkräftemangel bedroht laut Heil den Wohlstand wie früher die Massenarbeitslosigkeit. Er setzt nun auf drei Strategien:
1.
Gezielte Aus- und Weiterbildung der in Deutschland lebenden Menschen
2.
Steigerung des Erwerbsanteils bei Frauen
3.
Stärkere Zuwanderung

„Wir brauchen auch mehr Einwanderung“, so Heil.

Die Ampel werde im Herbst ein modernes Einwanderungsgesetz vorlegen. Um qualifizierte Zuwanderung zu ermöglichen, soll es eine „Chancenkarte“ geben.
„Wir führen eine Chancenkarte mit einem transparenten Punktesystem ein, damit Menschen, die unser Land braucht, einfacher zu uns kommen können.“
Denn die Suche nach einem Job in Deutschland sei aus dem Ausland heraus oft schwierig. Dieses System soll vier Kriterien umfassen:
1.
Ausländischer Abschluss
2.
Berufserfahrung von mindestens drei Jahren
3.
Sprachkenntnisse oder ein Voraufenthalt in Deutschland
4.
Alter unter 35 Jahren.
Wenn ein potentieller Kandidat drei der vier Kriterien erfüllt, soll er (oder sie) die Chancenkarte bekommen.
Klassenraum in einer Schule (Symbolbild) - SNA, 1920, 01.02.2022
Bayerns Innenminister warnt vor mehr Zuwanderung von Ungebildeten
Im Oktober des vorigen Jahres hatten Medien unter Verweis auf die Bundesagentur für Arbeit berichtet, dass hierzulande ein großer Mangel an Arbeitskräften bestehe. Besonders fehle es an ausgebildeten Fachkräften. Insgesamt werden in Deutschland etwa 1,2 Millionen Arbeitskräfte, davon zwei Drittel Fachkräfte, gesucht, hieß es.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала