Regionalregierung von Saporoschje will Beweise für „Kiews Atomterrorismus” vorweisen

© SNA / Natalia SeliwerstowaDas Außenministerium Russlands (Archiv)
Das Außenministerium Russlands (Archiv) - SNA, 1920, 29.08.2022
Die Verwaltung der Region Saporoschje kann der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA) eigenen Angaben zufolge alle Beweise dafür vorlegen, dass die Ukraine mit dem Beschuss des AKW Saporoschje wie ein Atomterrorist handelt.
Im Zusammenhang mit dem für diese Woche geplanten Besuch von IAEA-Inspektoren im AKW Saporoschje schrieb Jewgeni Balizki, Chef der Regionalverwaltung, am heutigen Montag auf Telegram:
„Wir sind dazu bereit, den Beobachtern den Zugang zum Kraftwerk zu gewährleisten und ihnen alle Beweise dafür vorzulegen, dass der Staat Ukraine wie ein Atomterrorist handelt.”
Man rechne damit, dass die IAEA-Beobachter sich vor Ort ein unmittelbares Bild von den „Beweisen für das verbrecherische Handeln des Kiewer Regimes” machen werden, um anschließend Einfluss auf die Machthaber in Kiew auszuüben.
Dass die IAEA-Mission in Saporoschje für die Ukraine ungünstig sei, sei offensichtlich, so der Regionalchef. Um diese Mission zu vereiteln, habe die Kiewer Führung in der vergangenen Nacht abermals zu gewaltsamen Mitteln gegriffen und Wohnsiedlungen in Energodar beschossen, „wobei Menschen und zivile Infrastruktur zu Schaden gekommen sind”.
Russland sagt IAEA-Inspektoren Unterstützung zu
Währenddessen hat Moskau erneut seinen Willen bekräftigt, die Inspektion des Atomkraftwerks Saporoschje durch IAEA-Mitarbeiter umfassend zu unterstützen. Die Bereitschaft dazu verkünde man seit Monaten, sagte Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums, am heutigen Montag.
Sowohl der russische Außenminister Sergej Lawrow und der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja als auch der russische Vertreter bei der IAEA, Michail Uljanow, hätten über Monate beteuert, Moskau wolle die Beobachtermission im AKW Saporoschje „auf jeder Etappe” unterstützen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала