- SNA, 1920, 19.08.2022
Russische Spezialoperation in der Ukraine
Die wichtigsten Nachrichten über die Lage in der Ukraine und Russlands Spezialeinsatz zu deren Entmilitarisierung und Entnazifizierung.

Saporoschje-AKW: Behörden entwerfen Evakuierungsplan

© SNA / FalinDas Atomkraftwerk Saporoschje
Das Atomkraftwerk Saporoschje - SNA, 1920, 28.08.2022
Die Behörden seien auf jede Entwicklung im Kernkraftwerk vorbereitet, einschließlich eines Evakuierungsplans für die Bevölkerung, sagte der Verwaltungschef der Region Jewgenij Balizkij in einem Interview gegenüber RIA Novosti.
„Momentan arbeitet das Atomkraftwerk plangemäß, die Strahlungswerte sind in Ordnung. Aber da wir wissen, wie heimtückisch, rücksichtslos und brutal das Kiewer Regime gegenüber Menschen ist, die es in der öffentlichen Rhetorik als seine Bürger bezeichnet, sind wir natürlich auf jede Entwicklung der Situation vorbereitet (…).“
Balizkij betonte, dass das Saporoschje Atomkraftwerk ab dem 18. Juli fast täglich unter ständigem Beschuss sei, die Hilfssysteme der Station seien beschädigt, zwei Zivilisten seien bereits ums Leben gekommen, zählte der Verwaltungschef die Folgen der Handlungen der ukrainischen Nationalisten auf.
Das Saporoschje-Atomkraftwerk befindet sich am linken Dnepr-Ufer und ist das leistungsstärkste Kernkraftwerk Europas. Es wird erwartet, dass eine Delegation der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) unter Leitung von Raphael Grossi die Anlage in den kommenden Tagen besuchen wird.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала