Deutsche AKW auch für Strombedarf Europas erforderlich – BnetzA

CC0 / niebieskibanan / Pixabay / Strom (Symbolbild)
Strom (Symbolbild) - SNA, 1920, 27.08.2022
Die deutschen AKW werden nicht nur für den Inlandbedarf sondern auch für Strombedarf in Europa benötigt, erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur (BNetzA) Klaus Müller gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Bereits jetzt hilft das Land seinen Nachbarn in Frankreich.
„In den laufenden Stresstests geht es um die Frage, ob unsere Atomkraftwerke länger am Netz bleiben müssen, um im Winter Strombedarf bei uns und in Europa zu decken“, zitiert die Zeitung am Samstag Müller. Das werde gerade von den Übertragungsnetzbetreibern sehr gründlich durchgerechnet.
Bereits jetzt hilft Deutschland mit dem Strom seinen Nachbarn. Zurzeit werde hierzulande „zu viel Gas verstromt, vor allem, um Frankreich zu helfen, weil dort wegen der Probleme mit den dortigen Atomkraftwerken nicht genug Strom erzeugt werden kann“.
Der deutsche Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck - SNA, 1920, 21.08.2022
„Die falsche Entscheidung“: Habeck schließt längere AKW-Laufzeiten zum Gas-Sparen aus
Aber gegen eine Gasmangellage in Deutschland könnte die Atomkraft „nicht helfen, denn wir benötigen das Gas als Grundstoff in der chemischen Industrie und für die Kraft-Wärme-Kopplung, also zum Heizen“. Für beides sei Atomstrom kein Ersatz.
Zuvor hatte das RedaktionsNetzwerk Deutschland am Samstag berichtet, dass die Bundesumweltministerin Steffi Lemke die Sicherheitsüberprüfung der deutschen Atomkraftwerke vor einem Weiterbetrieb nach Jahresende für unabdingbar hält. Die Kontrolle würde mehrere Monate dauern und die AKW würden dadurch in diesem Winter stillstehen.
„Die letzte periodische Sicherheitsüberprüfung fand 2009 statt – und hätte nach EU-Vorgaben 2019 erneut durchgeführt werden müssen“, so Lemke.
Diese sei aber ausgesetzt worden, weil das Ende der AKW-Laufzeit für den 31.12.2022 festgelegt worden sei. Es war laut Lemke eine Ausnahme. „Und weil die Prüfung so lange ausgesetzt war, müsste sie bei einer Laufzeitverlängerung nachgeholt werden“, hieß es.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала