- SNA, 1920, 19.08.2022
Russische Spezialoperation in der Ukraine
Die wichtigsten Nachrichten über die Lage in der Ukraine und Russlands Spezialeinsatz zu deren Entmilitarisierung und Entnazifizierung.

Zwei Frachter mit Mais und Raps verlassen ukrainischen Hafen - Gemeinsames Koordinierungszentrum

© AP Photo / Efrem LukatskyEin Getreidespeicher in der Ukraine
Ein Getreidespeicher in der Ukraine - SNA, 1920, 24.08.2022
Das Gemeinsame Koordinierungszentrum hat nach eigenen Angaben zwei Frachtern, die insgesamt 46.100 Tonnen Getreide nach Libyen und in die Niederlande liefern sollen, das Auslaufen aus dem Schwarzmeerhafen Odessa erlaubt.
Demnach soll der Massengutfrachter „Ganosaya“ 6500 Tonnen Mais nach Libyen transportieren. Das Massengutschiff „Zhe Hai“ solle 9600 Tonnen Raps nach Rotterdam liefern.
Darüber hinaus habe das Koordinierungszentrum die Stückgutfrachter „Da Liang“, „Filyoz“ und „Foyle“ überprüft, die aus der Ukraine fahren würden. Zudem seien die Stückgutschiffe „Daytona Dynamic“, „Eneida“ und „Silver Lady“ inspiziert worden, die sich auf dem Weg in die Ukraine befinden würden. Alle Schiffe dürften nun weiterfahren.
Am Mittwoch sollen weitere neun Frachter inspiziert werden. Sechs von ihnen seien auf dem Weg in ukrainische Häfen, weitere drei Schiffe sollen die Ukraine verlassen.
Getreide (Symbolbild) - SNA, 1920, 17.08.2022
Vier weitere Getreideschiffe verlassen ukrainische Häfen – türkisches Verteidigungsministerium
Die ukrainischen Getreideexporte aus den Schwarzmeerhäfen werden von dem Getreide-Deal geregelt, der am 22. Juli von Vertretern Russlands, der Ukraine, der Türkei und der Uno unterzeichnet wurde. Nach dem Abkommen sollen die Einschränkungen für die Ausfuhr russischer Agrarprodukte und Düngemittel auf die Weltmärkte aufgehoben werden. Außerdem sieht das Dokument einen Mechanismus für die sichere Ausfahrt von Handelsschiffen aus den von Kiew kontrollierten Schwarzmeerhäfen über speziell eingerichtete humanitäre Seekorridore vor.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала