- SNA, 1920, 19.08.2022
Russische Spezialoperation in der Ukraine
Die wichtigsten Nachrichten über die Lage in der Ukraine und Russlands Spezialeinsatz zu deren Entmilitarisierung und Entnazifizierung.

USA liefern mehr Himars-Raketenwerfer an Kiew

CC0 / US-Marine / Artillerie-Raketensystem des US-Korps bereit für den Einsatz in Afghanistan (Symbolbild)
Artillerie-Raketensystem des US-Korps bereit für den Einsatz in Afghanistan (Symbolbild) - SNA, 1920, 20.08.2022
Die USA haben am Freitag (Ortszeit) der Ukraine weitere Waffen- und Munitionslieferungen im Wert von rund 772 Millionen Euro zugesichert. Darüber berichtet die US-amerikanische Zeitung „New York Post“ am Freitag.
Neben hochmodernen Himars-Raketenwerfern seien auch Panzerabwehr-Lenkwaffen der Typen TOW und Javelin, Anti-Radar-Raketen, Überwachungsdrohnen und Haubitzen mit dabei, so die Zeitung. Washington wolle damit Kiew einen „kontinuierlichen Nachschub an Munition“ ermöglichen, sagte ein Pentagon-Vertreter.
Die USA sind der wichtigste Waffenlieferant für die Ukraine. Zuvor hatte das Land bereits 16 Himars-Raketenwerfer im Wert von 5,6 Millionen Euro an Kiew geliefert. Mindestens sechs davon hatte Kiew verloren. Das neue Hilfspaket wird die Gesamtkosten der US-Militärhilfe für die Ukraine auf etwa 10,5 Milliarden Dollar steigen lassen.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала