Nach Taiwan-Besuch von US-Politikern: China verhängt Sanktionen gegen sieben taiwanesische Politiker

© AP Photo / Chiang Ying-yingTaiwanesische Flagge
Taiwanesische Flagge - SNA, 1920, 16.08.2022
China hat gegen sieben taiwanesische Politiker restriktive Maßnahmen wegen Separatismus und Unterstützung der Unabhängigkeit von Taiwan (China) verhängt, berichtete das Zentrale Fernsehen Chinas am Dienstag.
Demnach dürfen die mit den Sanktionen belegten Personen und ihre Familienangehörigen unter anderem nicht Festlandchina und die Sonderverwaltungsbezirke Hongkong und Macao besuchen.
Am 2. August war die Vorsitzende des Repräsentantenhauses des US-Kongresses, Nancy Pelosi, trotz Protesten aus Peking in Taiwan eingetroffen. Sie besuchte das Parlament in Taipei und traf sich anschließend mit der Chefin der Taiwan-Administration, Tsai Ing-wen. Am vergangenen Sonntag kam überraschend eine Delegation des US-Kongresses unter Leitung des Senators Ed Markey in Taiwan an.
Als Reaktion auf den Taiwan-Besuch von Nancy Pelosi führt China großangelegte Militärübungen in den Gewässern rund um die Insel durch.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала