Wegen Russland-Sanktionen: Schweizer Spenden kommen nicht in der Ukraine an

CC0 / cosmix / Pixabay / Schweizer Franken (Symbolbild)
Schweizer Franken (Symbolbild) - SNA, 1920, 08.08.2022
Verschiedene Ortsgruppen des Ukrainischen Vereins in der Schweiz haben seit Juni gesammelte Spendengelder nicht über die schweizerische Bank Postfinance in die Ukraine transferieren können, berichtet die schweizerische Zeitung „20 Minuten“ am Sonntag.
Grund dafür seien auch die verhängten Sanktionen gegen Russland.
Der Präsident des Vereins, Andrej Lushnycky, sagte, die Postfinance stelle sich bei der Überweisung quer.

„Die ganze Schweiz hilft der Ukraine mit Hilfsgeldern. Die Postfinance jedoch stellt nur Steine in den Weg. Das ist ein Skandal und eine Beleidigung für alle, die dem ukrainischen Volk helfen wollen“, so Lushnycky.

Auf Anfrage von „20 Minuten“ sagte Rinaldo Tibolla von der Postfinance: „Unter Berücksichtigung der rechtlichen und regulatorischen Vorschriften beurteilen wir fortlaufend, wie wir Zahlungen in Verbindung mit diesem Konflikt handhaben.“
Nathalie Hertig von der Valiant Bank sagt: „Es entsteht ein erhöhter Aufwand bei der Prüfung aufgrund der verhängten Sanktionen.“ Bei einer Transaktion müsse der Hintergrund des Empfängers von Hilfsgeldern gründlich geprüft werden.
Dass die Sanktionen gegen Russland teilweise auch für die Banken und deren Überweisungen herausfordernd sind, bestätigt die Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter. „Sanktionen haben auch immer unerwünschte Nebenwirkungen. Gerade die Banken bekommen dies zu spüren.“ Bislang seien viele Hilfsgelder in der Ukraine angekommen. Dennoch bleibe ein Teil aufgrund der Sanktionen hängen.
Der Nationalrat und Unternehmensberater Thomas Aeschi sagte dazu: „Die Banken haben aufgrund der Sanktionen Angst, die Sanktionsmaßnahmen zu verletzen. Hätte die Schweiz die EU-Sanktionen nicht blind übernommen, würden auch die Hilfsgelder schneller und zuverlässiger fließen.“
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала