Nach Chinas Militärübungen: Taiwan hält ebenfalls Schießübungen ab

© AP Photo / Chiang Ying-yingTaiwanesische Flagge
Taiwanesische Flagge - SNA, 1920, 08.08.2022
Die Streitkräfte von Taiwan (China) führen am Dienstag und Donnerstag Artillerieübungen mit Gefechtsschießen im Süden der Insel durch. Darüber berichtet die lokale Nachrichtenagentur CNA unter Verweis auf eine Quelle, die mit der Angelegenheit vertraut sein soll.
Die Übungen werden demnach als Reaktion auf die jüngsten chinesischen Militärübungen in der Umgebung von Taiwan vergangene Woche abgehalten. Bei den Schießübungen nahe der Hafenstadt Fenggang im Landkreis Pingtung sollen 78 Panzerhaubitzen des Kalibers 155 Millimeter und sechs 120-mm-Mörser eingesetzt werden.
An dem Manöver sollen das 43. Artilleriekommando des 8. Armeekorps und die 333. mechanisierte Infanteriebrigade, die Militärkommandos in den Bezirken Hualien und Taitung sowie die Küstenwache teilnehmen.
Zudem werde am 5. September ein Militärmanöver stattfinden, an dem Scharfschützen sowie Kampffahrzeuge, Radpanzer CM-32 und Mörser teilnehmen sollen. Auch Kampfhubschrauber AH-1W Super Cobra und AH-64 Apache würden zum Einsatz kommen.
Chinas Flagge (Archivbild)  - SNA, 1920, 30.07.2022
Als mögliche Warnung an USA: China kündigt Militärübung nahe Taiwan an
Als Reaktion auf den Taiwan-Besuch der Chefin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, am Dienstag und Mittwoch hatte China am Donnerstag eine groß angelegte Miltärübung in Seegebieten nahe Taiwans eingeleitet. Die Übung, die am Sonntag abgeschlossen werden sollte, wurde jedoch am Montag fortgesetzt.
Zudem verhängte China Sanktionen gegen zwei taiwanesische Stiftungen sowie gegen Pelosi und ihre Familienangehörigen und stellte seine Gespräche mit Washington auf verschiedenen Ebenen ein, unter anderem im Verteidigungsbereich sowie zum Thema Klimawandel. Auch die chinesischen Importe von Zitrusfrüchten und eingefrorenen Fischen von Taiwan aus wurden gestoppt.
Newsticker
0
Um an der Diskussion teilzunehmen,
loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
loader
Chats
Заголовок открываемого материала